Lebendiger Glaube

 

Rolf Müller

 

Der Heilige Geist wirkt lebendigen Glauben. Der Heilige Geist ist dort, wo das Wort ist, wo Erkenntnis Christi ist, wo ein Mensch und eine Gemeinde an Jesus Christus glauben. Durch den Glauben haben wir Anteil an der Gerechtigkeit des gekreuzigten Christus. Im Glauben ist Christus durch den Heiligen Geist gegenwärtig und lebt in uns.

 

Wir erkennen: So gnädig ist Gott zu uns, so sehr liebt er ins, dass er seinen Sohn für uns hingibt. Das Problem ist, dass viele Christen nicht aus Glauben leben, sondern durch Erfüllung des Gesetzes selig werden wollen. Sie haben bei der Bekehrung die Gnade Gottes erfahren und die Vergebung ihrer bis dahin begangenen Sünden erhalten. Aber das dann folgende Leben in der Heiligung ist in der Praxis meist nichts anderes als "fromme Werkelei". Es ist eine neue Sollverordnung, die man nicht erfüllen kann.

 

Sind  Reue, Buße und Hingabe die Lösung? Reue ist sinnlos, wenn man nicht weiß, was man bereuen soll und wenn man Christus nicht kennt. Buße ist leer, wenn man nicht weiß, wohin man umkehren soll. Hingabe ist wertlos, wenn man Jesus Christus nicht kennt und von seinem Reichtum nichts weiß.

Ja, ich nehme es mit Jesus nicht ernst genug. Ich bemühe mich zu wenig, Ich nehme die Sache auf die leichte Schulter, ich muss mich mehr anstrengen und meine Beziehung zu Jesus mit mehr Energie pflegen.

 

Dann fallen viele Christen in den Stress der Selbstheiligung. Sie haben ein schlechtes Gewissen. Ich muss mehr Bibel lesen, mehr beten, mehr Zeugnis geben, energischer für Jesus eintreten. Wenn mir das gelingt, bekomme ich mehr vom Heiligen Geist, dann habe ich mehr von Jesus, dann gelingt mein Leben und ich kann Wunder tun.

 

Mit diesem Wenn - Dann - Denken narrt Satan die Christen mit der Frömmigkeit des natürlichen Menschen und stürzt sie in die Verzweiflung. Er verzerrt die Botschaft des Evangeliums und verleitet zu Selbstheiligung und Selbstrettung.

 

Was mit dem Glauben an die Vergebung der Sünden begann, können, müssen und können wir nicht mit unserer Anstrengung weiterführen. Was im Geist begann, können wir nicht im Fleisch vollenden. Was uns Christus erworben hat, können wir uns nicht durch unsere Leistung  verdienen. 

 

Unsere Erlösung und Heiligung haben wir durch unseren Herrn Jesus Christus. Wir haben alles in ihm. (1. Korinther 1,30). Gott hat uns in ihm mit jedem geistlichen Segen gesegnet. In Christus liegen alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen. Lebendiger Glaube stützt sich Jesus und die Schrift, mehr brauchen wir nicht.