Vom Glauben reden ohne zu sprechen

 

Rolf Müller

 

Wie soll das gehen? Durch Blicke, Gesten und Handlungen, die uns zur Verfügung stehen. Durch das, was die Bibel als Erkennungszeichen nennt: An ihren Früchten kann man sie erkennen. Unsere Taten sind oft ausschlaggebender als unsere Worte. Im Leben der Christen sieht man Liebe, Friede, Freude, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Keuschheit.

 

Christen erkennt man daran, dass sie Gottes Gebote halten. Man erkennt sie am Umgang miteinander. Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt (Johannes 13,5).

 

Der Heilige Geist bringt durch den Glauben in unserem Herzen die Frucht des Geistes hervor. Unser Christsein unterscheidet sich von der Welt, es bleibt nicht unverborgen.

 

Natürlich  hindert uns niemand daran, unseren Glauben auch mit dem Mund zu bekennen. Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über. Christen können ja nicht schweigen von dem, was sie gesehen und gehört haben.

 

 

Ein guter Grundsatz heißt: Rede nur, wenn du gefragt wirst, aber lebe so, dass du gefragt wirst.