Beständig bleiben

 

Rolf Müller

 

Sie blieben aber beständig in der Apostel Lehre, in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und in den Gebeten. (Apostelgeschichte 2,42).

 

Das sind die vier Säulen des christlichen Gemeindelebens. Ist diese Reihenfolge zufällig oder ist es eine Rangordnung? Sollte nicht das Gebet an erster Stelle stehen?

 

Vorrang hat die Lehre der Apostel, das Wort Gottes. Auf dieses Fundament gründet sich alles. Andernfalls hängt alles in der Luft, auch das Gebet. Christen müssen wissen, was die Bibel sagt, glauben, was die Bibel sagt und tun, was die Bibel sagt. Auf dieses Fundament gründet sich die Gemeinde. Ohne dieses Fundament ist keine Gemeinschaft möglich, auch keine Gebetsgemeinschaft. Auch die Feier des Abendmahls ist auf die Lehre der Apostel gegründet.

 

Gebetsgemeinschaft muss im Rahmen der Lehre der Apostel geschehen, andernfalls ist der "Tod im Topf". Wenn die Einigkeit im Geist fehlt, könnte das eine Ursache für die oft nur geringe Beteiligung am gemeinsamen Gebet sein. Dann helfen keine Ermahnungen, wenn das Gebet kein Herzensanliegen ist.

 

Unser Vertrauen in die Autorität der Bibel muss wachsen. Sie muss der Maßstab sein, an dem wir alles prüfen. Das setzt voraus, dass wir die Bibel lesen und kennen. Das erfordert Fleiß und Ausdauer. Da sind wir alle miteinander Lernende.

 

Gemeinsames Gebet ohne einmütig in der Lehre der Apostel zu sein ist Schauspielerei. Beständiges Bleiben in der Lehre der Apostel wird von Gott gesegnet.