Das Band des Friedens

 

Rolf Müller

 

In Epheser 4 mahnt der Apostel Paulus die Gläubigen zur Einigkeit. Sie sollen die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens halten. Dadurch soll der Leib Christi erbaut werden, bis dass alle hinan kommen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes. (Epheser 4, 14-15).

 

Strömungen können gefährlich sein. Sie können uns von den Füßen reißen und Zerstörung anrichten. Man braucht Standfestigkeit, wenn man nicht fortgerissen werden will. Wir müssen fest in der Wahrheit und Liebe bleiben zu Christus hin. Es kommt darauf an, zum Haupt Christus hin zu wachsen. Wir dürfen nicht selbst im Strom schwimmen, wenn wir Strömungen beurteilen wollen. Wir müssen ein festes Fundament haben. Dieses Fundament ist die Heilige Schrift.

 

In der Endzeit gibt es viele von Menschen gemachte Lehren und Praktiken. Wir stehen in der Gefahr, unbiblische Lehren positiv zu bewerten. Wir dürfen uns die biblische Wahrheit nicht vernebeln lassen. Wir werden geschützt durch das Band der Liebe.

 

Christen stehen im Spannungsfeld zwischen Liebe und Wahrheit. Wir dürfen weder die Wahrheit ohne Liebe vertreten, noch die Wahrheit mit Liebe zukleistern. Die Liebe ist für Christen keine Wahlmöglichkeit, sondern geboten. Wer keine Liebe zu seinen Glaubensgeschwistern hat, ist kein Christ. Auch wenn der andere lieblos ist, habe ich nicht das Recht, selber lieblos zu sein.

 

Die Lieblosigkeit ist ein typisches Zeichen der letzten Zeit. Die Liebe wird in vielen erkalten. Wer lieblos ist, verliert auch die Fähigkeit, die Wahrheit zu sagen. Liebe und Wahrheit bedingen einander.

 

Sind wir ausreichend informiert oder  haben wir unsere Informationen nur aus zweiter Hand? Sind wir einer üblen Nachrede aufgesessen? Wer sich nicht die Mühe macht, Sachverhalte nachzuprüfen, unterschätzt die List des Vaters der Lüge. Wir dürfen uns nicht mit Halbwahrheiten zufrieden geben und einfach nachplappern, was jemand uns vorspricht.

 

 

Als Gläubige sollten wir durch das Band des Friedens verbunden sein. Unser Leben sollte durch die Wahrheit gekennzeichnet sein. Wir sollten informiert und in der Lage sein, gefährliche Strömungen zu erkennen und ihnen zu begegnen. Wir sollen in der Einigkeit des Geistes und in der Liebe Christi verbunden sein. Diese Einheit hat uns der Herr geschenkt. Wir müssen sie nicht selbst herstellen.