Der Herr redet mit uns

 

Rolf Müller

 

Es macht uns froh, wenn der lebendige auferstandene Herr mit uns redet. Brennt unser Herz in uns, wenn wir das Wort Gottes hören? Sagen wir die frohe Botschaft weiter?

 

Wir haben als Christen eine lebendige Hoffnung, die nicht zuschanden wird. Diese Hoffnung hat uns niemand eingeredet oder aufgeschwatzt. Der Herr hat uns selber das Herz aufgetan und Glauben geschenkt.

 

Zwei Jünger Jesu redeten auf dem Weg nach Emmaus über die jüngsten Ereignisse in Jerusalem. Sie sind erschüttert, enttäuscht und verstehen die Welt nicht mehr. Der auferstandene Herr schließt sich unerkannt den Jüngern an und geht auf ihre Probleme ein. Er legt ihnen die Schrift aus. Den Jüngern geht ein Licht auf. Ihre Traurigkeit verwandelt sich in Freude. Bei dieser Bibelstunde wäre der alte Mann gern dabei gewesen.

 

 

Auch heute redet der Herr mit seiner Gemeinde. Wo sich zwei oder drei in seinem Namen versammeln, ist er mitten unter ihnen. Der Heilige Geist schließt die Schrift auf und leitet in alle Wahrheit. Er führt uns zum Zentrum der Schrift, zum Kreuz. Dann brennt unser Herz für ihn. Dann bekommen wir Klarheit und Durchblick. Dann bitten wir: Herr, bleibe bei uns!