Der Kaffee ist fertig

 

Rolf Müller

 

"Der Kaffee ist fertig!"  Eine sanfte Stimme drang an mein Ohr und holte mich aus dem Land der Träume. War die Nacht schon vorüber? Ich blinzelte in das glänzende Morgenlicht. Tatsächlich! Ich hatte acht Stunden geschlafen. Langsam kam ich in der Realität an. Es war eine fröhliche Realität. Du meine Seele singe!

 

"Der Kaffee ist fertig!" Morgentoilette - Morgenandacht - Frühstück. Honig - Butter - Goldbrötchen. Ein Blumenstrauß auf dem Tisch. Orangenmarmelade nach einem alten englischen Rezept (so stand es jedenfalls auf dem Etikett). Ein köstliches Aroma schwebt aus den Porzellantassen. O - o - o! Diese drei Vokale finden sich im Namen der Kaffeesorte, die wir seit Jahren bevorzugen. Du meine Seele singe, wohlauf und singe schön!

 

Was für ein Geschenk ist dieser neue Tag! Was werden wir beim "Auspacken" noch alles entdecken? Welche Überraschungen hält er für uns bereit? Welches Glück und welches Leid? Welche Freude, welche Traurigkeit? Was es auch ist, es kommt von Gott. Es ist an ihm vorbeigegangen. Es sind Grüße aus der Ewigkeit.

 

Der Kaffee ist getrunken. Wir durften mit Appetit die köstlichen Gaben Gottes genießen. Wir danken ihm für Wohnung, Kleidung, Nahrung, Gesundheit, Freude, Frieden, Kraft, Stärke, Geduld, Gelassenheit, Bewahrung und Treue.

 

 

Ich will den Herren droben hier preisen auf der Erd, ich will ihn herzlich loben solang ich leben wird.