Die Wahrheit des Wortes Gottes

 

Rolf  Müller

 

Gott selbst offenbart sich uns in seinem Wort. Die Wahrheit steht in der Bibel. Alles, was Verkündiger predigen, was Theologen lehren und Buchautoren schreiben, muss anhand der Bibel geprüft werden. Um prüfen zu können, müssen wir die Bibel lesen, nicht häppchenweise, sondern im Zusammenhang und zwar so oft wie möglich.

 

Der Heilige Geist schließt uns die Bibel auf und erleuchtet unseren Verstand. Der heilige, gerechte Gott liebt uns und redet zu uns durch sein Wort. Er ist gütig, gnädig und barmherzig. In der Bibel finden wir die Grundlagen für unseren Glauben. Christen glauben dem Wort Gottes, auch wenn sie noch nicht alles darin begreifen.

 

"Ich würde mich weigern, an einen Gott zu glauben, den ich völlig verstehen könnte."  (Graham Greene).

 

Trotzdem können wir die Wahrheit über Gott erfahren. Die Bibel ist weder unvernünftig noch unlogisch. Die Bibel ist wie ein Teich, in dem ein kleines Kind baden und ein Elefant schwimmen kann.

 

Der Herr denkt an uns und segnet uns. Sein Wort bleibt für immer und ewig. Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. Er stürzt die Gewaltigen vom Thron. Nicht alles, was wahr ist, steht in der Bibel, aber alles, was in der Bibel steht, ist wahr. In der Bibel finden wir alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis. Nur die Bibel gibt uns verlässliche Auskunft über Gott.

 

 

Sein Wort ist wahr und trüget nicht

Und  hält gewiss, was es verspricht 

im Tod und auch im Leben.