Erfahrung

 

Rolf Müller

 

Was ist die wichtigste Erfahrung unseres Lebens? Was ist das Beste, das wir anderen weitergeben können? Welche Verheißungen muss ich glauben und welche Vorbereitungen muss ich treffen, damit ich ein Zeuge für Jesus sein kann? Das Feld ist reif zur Ernte.

 

Zeugendienst ist unser Auftrag. Wir sind Lehrlinge und wir machen auch Fehler. Aber Jesus Christus ist an unserer Seite bis ans Ende der Welt. Wir dürfen aus Fehlern lernen. Erfahrungsgemäß hilft ein Gespräch von Mann zu Mann. Jesus will uns zu Menschenfischern machen. Wir können nicht immer große Netze einsetzen. Unser Handwerkszeug ist die Angel.

 

Wir müssen uns von der Liebe Christi leiten und anleiten lassen. Wir dürfen die Fische durch unser Werkzeug nicht aufschrecken und verscheuchen. Wenn sie "angebissen" haben, muss man ihnen oft noch etwas Leine geben, bevor man versucht, sie an Land zu ziehen.

 

Ich kannte einen lieben Glaubensbruder, der bei jeder Gelegenheit ein Zeugnis seines Glaubens gab. Er predigte im Wartezimmer der Arztpraxis mit gewaltigen Worten und drückte jedem eine christliche Schrift in die Hand, ob er wollte oder nicht. Das Ergebnis war peinliches Schweigen. Niemand sprach mehr ein Wort.

 

Dieser Bruder wunderte sich, wenn er durch den Ort ging, dass die Leute, wenn sie ihn von ferne kommen sahen, schnell die Straßenseite wechselten. Sie wollten ihm lieber nicht in die Quere kommen. Wir können von Jesus lernen, wie er im Gespräch mit den Menschen umging.

 

Christen leben nahe bei ihrem Herrn wie die Rebe am Weinstock. Ohne ihn können sie nichts tun. Wenn wir an ihm und an seinem Wort bleiben, wird unser Zeugnis glaubwürdig sein. Wir müssen den Herrn für die Menschen bitten, die er erreichen soll, es muss uns ein Herzensanliegen sein.

 

Was muss ein Mensch wissen und tun, wenn er errettet werden will? Er muss seine Sünde erkennen und seine Verlorenheit. Er muss das Erlösungswerk Jesu im Glauben ergreifen und von neuem geboren werden. Er empfängt Gottes Gnade und wird ohne Verdienst gerecht. Er darf ewig in der Herrlichkeit Gottes leben.

 

Lassen wir uns vom Herrn die Weisheit schenken, diese Tatsachen im Gespräch auf den Punkt zu bringen. Wir können nur bezeugen, segnen muss Gott. Wenn wir ein persönliches Zeugnis durch unser Leben sind, können wir andere überzeugen. Echtes Christsein ist wie eine ansteckende Gesundheit.