Gott auf dem Sofa

 

Rolf Müller

 

Gott spricht zu uns durch die Schrift. Er teilt uns in seinem Wort alles mit, was wir wissen müssen. Wenn wir unsere Bibel aufschlagen, redet der lebendige Gott zu uns.

 

Der alte Mann ist Christen begegnet, die unmittelbaren Kontakt mit Gott hatten. Ein Bruder erzählte, als er sich in einer persönlichen Notlage befand, habe sich Gott plötzlich zu ihm auf das Sofa gesetzt und ihm Trost zugesprochen. Er habe sich mit Gott sehr lange auf Augenhöhe unterhalten. Gott habe ihn dabei in seine Pläne eingeweiht und Trost zugesprochen. Vorsicht!! War das wirklich Gott? Der Bruder war fest überzeugt.

 

Er berichtete über seine Gottesbegegnung in der Gemeinde. Das brachte ihm Aufmerksamkeit und Bewunderung ein. Wenn er betonte: "Der Herr hat mir heute gesagt!", vermutete man, dass Gott wieder neben ihm auf dem Sofa gesessen hatte. Allmählich erhielten diese aktuellen Botschaften ein größeres Gewicht als das geschriebene Bibelwort. Wenn Gott heute zu dem Bruder gesprochen hatte, wer konnte da wagen, zu widersprechen?

 

Das alles hat Verwirrung und Spaltungen in die Gemeinde getragen. Wir schlugen immer weniger die Bibel auf, wir hatten ja den Bruder in unserer Mitte, der von Gott selbst informiert wurde. Der konnte uns alles besser erklären. Die Einigkeit im Geist, die in unserer Gemeinde vorhanden war, begann nach und nach zu zerbröseln. Wir hatten kein gemeinsames Fundament mehr. Es kam zu Spannungen zwischen Bibelchristen und den neuen "Prophetenjüngern".

 

In der Gemeinde nahm endzeitliche Verführung überhand, vor der der Herr gewarnt hatte. Eine Sucht nach neuen Offenbarungen bestimmte das Gemeindeleben. Der Herr selber hat schließlich seine Gemeinde durch sein Wort und seinen Heiligen Geist vor dem Zerbruch bewahrt.

 

Im Alten Testament hat sich Gott Propheten berufen, denen er seinen Willen offenbart hat. Heute redet Gott zu seiner Gemeinde durch das geschriebene Wort. Dort finden wir alles, was wir benötigen. Gottes Wort ist Geist und ist Leben. Wir dürfen weder von dem Wort etwas wegnehmen noch etwas hinzufügen. Die Bibel ist abgeschlossen.

 

Wenn heute neue Apostel und neue Propheten auftreten, dann sind es falsche Apostel und falsche Propheten. Wenn heute neue Christusse auftreten, dann sind es falsche Christusse. Sie verbreiten ein anderes Evangelium, obwohl es kein anderes gibt. Sie sind verflucht. 

 

Wer Gottes Wort im Herzen bewahrt, dem Wort Gottes glaubt und gehorcht, der ist gesegnet. Den wird der Herr bewahren und nicht von ihm weichen. Der muss bei allen Widerwärtigkeiten nicht verzagen und nicht mutlos werden. Der Herr wird ihn bewahren und beschützen. Gott sitzt nicht neben uns auf dem Sofa, aber wir sitzen unter dem Schutz  des Höchsten und unter dem  Schirm des Allmächtigen.