Vertrauenswürdigkeit

 

Rolf Müller

 

Wie vertrauenswürdig ist das Wort Gottes? Christen vertrauen der Bibel, sonst sind sie keine Christen. Auch wenn die Bibel über Geschichte und Naturwissenschaft berichtet, sagt sie nichts Falsches.

 

Das Wort Gottes ist wahr und trügt nicht. Der alte Mann ist überzeugt, dass die Bibel in allen ihren Aussagen wahr und irrtumslos ist. Auch wenn die Bibel kein Lexikon der Naturwissenschaften sein will: Dort, wo Gott uns in seinem Wort naturwissenschaftliche Fakten mitteilt, zum Beispiel über den Anfang der Welt, können wir ihm völlig vertrauen. Warum sollte uns Gott über seine Schöpfung Märchen erzählen?

 

Hat die Bibel uneingeschränkte Autorität, oder ist sie nur in Fragen des Glaubens und der Lebensführung zuverlässig oder können wir uns auf alle ihre Aussagen verlassen? Glauben wir, dass Jesus Christus uns erlöst hat, aber dass Gott nicht der Schöpfer der Welt ist? Der alte Mann unterstreicht die Aussage des Apostel Paulus: "Ich glaube allem, was geschrieben steht!"

 

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann,

der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist.

(1. Petrus 3, 15).