"Aufrufe zu erhöhter Vorsicht vor Weihnachten!"

 

Lk.2,11 Denn euch ist heute in der Stadt Davids der Retter geboren, welcher ist Christus, der Herr.

 

Es wird um Akzeptanz wegen härterer Beschränkungen im Advent geworben! Mit Aussagen wie „Aber eben weil nicht genug sich haben impfen lassen, müssen wir das noch mal machen.“ Zuschauerbegrenzungen bei Großveranstaltungen, umfassende Beschränkungen für Ungeimpfte, Zutrittsverbote zu den meisten Geschäften. Einführung einer allgemeinen Impfpflicht! Und der Aufruf bis Weihnachten noch seine persönliche Impfung durchführen zu lassen! Und mit der Aussage, die Lage werde rund um Weihnachten ihren traurigen Höhepunkt erreichen, wird dieses ganze traurige Szenario abgeschlossen! Ist das der tiefe Sinn vom Christfest? Steht es so in Gottes heiligem Wort?

 

1.Jo.4,2 Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, daß Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist aus Gott.

 

Dieser Vers aus Gottes Wort passt gut in den Advent, in diese Zeit, in der wir wiedergeborenen Christen auf die Ankunft unseres Herrn Jesus warten! Gott kam als Kind auf diese Welt und wurde in Windeln gewickelt in eine Krippe gelegt! Diese Menschwerdung Gottes ist für alle Menschen dieser Welt zum größten Gnadenwerk Gottes geworden! Für all die Menschen, die sich auch eingestehen, dass sie Sünder sind und ohne die große unverdiente Gnade Jesu nicht in die Ewigkeit eingehen können!

 

Lk.1,35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

 

Die Adventszeit und das daran anschließende Christfest zeigt uns die ganze Bandbreite SEINES göttlichen Wesens. Wenn wir das kleine Kind in der Krippe sehen, sollen wir daran denken, wie groß und mächtig Gott ist und wenn uns Gottes Größe zu erdrücken scheint, dann dürfen wir an das Kind in der Krippe denken, in dem Gott uns nahe sein will. Freuen wir uns alle, dass unser Schöpfer-Gott so groß ist, dass er auf uns, auf in SEINEN Augen so wertvolle Menschen, drauf zugeht, ohne dass dies seine Allmacht, Allwissenheit, Heiligkeit an Größe verringern würde.  

 

Phil.2,9 Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist.

 

Wir wiedergeborenen Christen feiern dieses Christfest in der dankbaren Gewissheit, dass aus dem kleinen Kind in der Krippe DER geworden ist, von dem der Apostel Paulus sagte, dass IHM ein Name gegeben ist, der über alle Namen ist und steht. Jesus Christus, Friedefürst, Erretter, Erlöser und Guter Hirte!  Denn nun dürfen wir uns auf SEINEN Namen berufen. Nun gibt es eine Zukunft. Nun gibt es den Zugang zu unserem Retter-Gott.

 

In den Evangelien des Neuen Testamentes hören wir von Personen verschiedenster Herkunft. Hier erfahren wir, wie unterschiedlich sie auf die frohe Botschaft: „JESUS der Retter ist geboren“, reagieren! Wir wiedergeborenen Christen sollten uns darauf besinnen, einmal innehalten, stille werden vor unserem Herrn Jesus, was sagt mir diese Botschaft für mein persönliches Glaubensleben! Der Sinn der Menschwerdung Jesu geht durch die massiven Angriffe durch diese Corona Kampagne komplett verloren. Es ist nur eine Frage der Zeit, wie lange unser Herr da noch zusehen wird! SEIN Kommen ist näher, als wir es oft annehmen möchten! Sind wir bereit zu sagen ‘‘Herr Jesus, komme bald!‘‘

 

‘‘Gott ist im Fleische: wer kann dies Geheimnis verstehen? Hier ist die Pforte des Lebens nun offen zu sehen‘‘ ( Gerhard Tersteegen ) 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )