Vollkasko-Mentalität

 

Spr.18,10 Der Name des HERRN ist ein starker Turm; der Gerechte läuft dorthin und ist in Sicherheit.

Inflation, Stagnation der Wirtschaft und hohe Energiepreise sind für Millionen Menschen in reichen Ländern ein Problem! Rettungsversuche für die Wirtschaft als Auswuchs für die Vollversorgung, Ereignisse, die deutlich aufzeigen, wie unabsehbar die gesamte Welt in einer massiven Krise steckt! Es gibt ständig neue Meldungen über Zuschüsse und Hilfen!  Für Gasverbraucher; Stromkunden und für in Krisen geratene Betriebe!! Gegen massive Ausfälle nach Corona sowieso. Der Staat kann und wird nicht mehr alle Risiken auffangen können, obwohl wir viel lesen können von der sogenannten ‘‘Vollkaskomentalität‘‘. All diese Rettungsversuche kosten gewaltige Summen und werden uns allen den Wohlstand kosten – egal wie viel der Staat da auszugleichen versucht. Das Risiko einer Abwärtsspirale ist sehr hoch! Die Rüstungsausgaben erfreuen sich hingegen einer Hochkonjunktur! Kein Wunsch steckt so tief in uns und ist so beständig, wie der Wunsch nach Geborgenheit und Sicherheit.  Bist du gut versichert?“ Wo wirst DU deine Ewigkeit verbringen?

 

Ps.16,10a Denn du wirst meine Seele nicht dem Totenreich preisgeben.

 

Die Kaskoversicherung (von spanisch casco ‚Schiffsrumpf‘) ist eine Versicherung gegen Schäden am Kraftfahrzeug, Flugzeug oder Schiff. Sie zahlt bei Beschädigung, Zerstörung oder Verlust des versicherten Gegenstands. Vollkasko-Mentalität = Risiken einer Gießkannenstrategie, bei der allen geholfen wird? Im Sozialstaat grassiert die Vollkasko- Mentalität!  Wo aber bleibt dann das Gottvertrauen? Wer soll uns helfen, wenn wir einmal in eine Notlage geraten? Oder gibt es nicht nur ein Entweder–oder, sondern die Frage: Wie viel Versicherung ist meinem Gottvertrauen förderlich? Das übersteigt jeden anderen Versicherungsschutz bei weitem. Und ganz nebenbei kostet er mich gar nichts, außer meinem Willen, mein Vertrauen und meinen Glauben, diesem wunderbaren Herrn Jesus Christus nachfolgen zu wollen!

 

Röm.8,15a Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, daß ihr euch wiederum fürchten müsstet.

 

Zwar kann eine Versicherung in der heutigen, unvollkommenen Welt nützlichen Zwecken dienen, aber kein Versicherungsvertrag kann uns völlig absichern oder uns für Verluste völlig entschädigen. Doch da ist noch der Faktor Angst! Angst als schlechter Ratgeber! Wir sollten nicht aus Angst heraus entscheiden! Viele Werbungen von Versicherungen sprechen unsere Ängste und Sorgen an. Die Werbung verspricht uns dann, dass wir bei dieser einen Versicherung Sicherheit, Schutz, Versorgung oder Geborgenheit finden. Doch Gott sagt in der Bibel immer wieder: Hab keine Angst! MIR gehört die Zukunft! „Habe keine Angst, deine ganze Zukunft deinem Vater-Gott anzuvertrauen!“ Darum ist die Angst vor Gott überholt. Jedenfalls für die, die von neuem geboren (Wiedergeburt) sind und sich an unseren Herrn Jesus hängen!

 

Unserem Herrn Jesus zu dienen und auf SEINE Verheißungen in SEINEM Wort zu vertrauen ist zweifelsohne die beste Versicherung überhaupt! Und sie ist jedem frei zugänglich! Schon alles versichert? Und deshalb können wir wiedergeborenen Christen voller Vertrauen in die Zukunft gehen. Weil wir durch die Bibel genau wissen und bestens informiert sind, was die Zukunft bringen wird! Denn wir wissen ganz genau, wem sie gehört!! Ich will mich meinem Herrn Jesus anvertrauen lernen – vertrauen auf meinen Schöpfer-Gott als liebevollen Vater. Sicherheit und Geborgenheit kommen aus der Erfahrung, dass der Name des Herrn eine feste Burg ist und bleibt! Welchen Vollkasko -Versicherungsschutz hast DU gewählt?

 

Walter Ertl

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )