Dystopische Zeiten -
Der
Friedekann nicht gekauft werden!

 

Joh.14,27a Frieden hinterlasse ich euch; meinen Frieden gebe ich euch.

 

Dystopische Zeit ist eine erschreckende oder nicht wünschenswerte Gesellschaft! Die größte Gefahr für uns bleibt so oder so das Ende unserer gewohnten Lebensumstände! Die unfassbare Ratlosigkeit unserer gewählten Politik, die glauben, mit immer mehr frisch gedrucktem Geld den sozialen Frieden auf der Erde retten zu können. Die Völkerwanderungen nehmen  immer mehr zu, um endgültig zu einem Sturm auf unsere Schuldenwirtschaft zu werden! Russlands Angriffskrieg hat die Welt ungeheuer verändert! Es ist eine globale Zeitenwende, deren Kollateralschäden in ihrem Ausmaß längst noch nicht absehbar sind! Den Frieden Jesu Christi, den nur unser Herr Jesus geben kann, lehnt aber die gottlose Welt ab! Und das wird gravierende Folgen haben!

 

Kol.3,15a Und der Friede Gottes regiere in euren Herzen.

 

Friede und Frieden kommt 237 mal in den Bibelversen in Gottes Wort vor! Frieden in der Welt ist nicht das Gleiche wie Friede in Christus. Jesus Christus kann uns dauerhaften Frieden schenken, selbst inmitten von Bedrängnissen und Prüfungen. Jesus Christus schenkt uns durch SEIN Wort dem Evangelium inneren Frieden, der den Frieden, den die Welt bietet, übersteigt.

 

Spr.12,20 Falschheit wohnt im Herzen derer, die Böses schmieden; die aber zum Frieden raten, haben Freude.

 

Frieden“ ein Sehnsuchtswort und Sehnsuchtsort. Unendlich weit entfernt erscheint dieser Friede, wenn die Nachrichten Bilder von Krieg, Leid und Zerstörung präsentieren. Gottes Frieden ist wie ein Schutz, der mein verzagtes Herz bewahrt und zur Ruhe bringt.

Wenn es in unseren Gemeinden und Hauskreisen mehr Friedensstifter gäbe, würde manche unschöne Situation schnell bereinigt werden oder gar nicht erst entstehen!!

 

Hebr.12,14 Jagt nach dem Frieden mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird!

 

Den Frieden Gottes kann ich nicht machen. Er wird mir von Gott geschenkt. Wenn ich Gottes Friedensangebot durch Jesus Christus annehme, bin ich mitten in einer Welt des Unfriedens auf dem Weg des Friedens. Niemals alleine, immer an SEINER starken Hand!
Wenn man diese Einheit, die ER geschaffen hat, bewahrt, wird das zur Folge haben, dass man die praktische Einheit der Gläubigen (am Ort und darüber hinaus) genießt und bewahrt in Frieden. Das soll und muss immer jedem wiedergeborenen Christen das Ziel und zur Verantwortung werden! Das ist und wird uns ALLEN dadurch zum Segen!

 

Der Friede Gottes zeigt mir, wo ich herkomme, hingehöre und hingehe! Bei Gott im Himmel bin ich nach meinem irdischen Ableben bei IHM zu Haus. Dort ist mein Bürgerrecht! Dort bin ich geborgen, dort bekomme ich Frieden und Ruhe für mein Herz! Da bleibt das Wort Frieden kein Sehnsuchtswort und kein Sehnsuchtsort. Ich gebe dir meinen Frieden, sagt unser Herr Jesus. Schon heute!“

In diesem SEINEM Frieden mit SEINER Hilfe mein Leben gestalten! Ich darf SEINEN Frieden an andere Menschen weitergeben! Ich darf IHM von Herzen vertrauen, weil ER mich bei meinem Namen kennt! Ein Leben im Frieden ist nur da möglich, wo unser Schöpfer-Gott geehrt wird und SEINE Worte aus der Bibel in unseren Herzen bewahrt werden! Es geht um den „Frieden“, den der allmächtige Schöpfer-Gott, der Besitzer der Himmel und der Erde durch das Leben, Sterben und Auferstehen von Jesus Christus jedem wiedergeborenen Christen durch unverdiente Gnade geschenkt hat!

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )