Folgen einer fortschreitenden Kommerzialisierung!

 

Hebr.13,5 Euer Lebenswandel sei frei von Geldliebe! Begnügt euch mit dem, was vorhanden ist; denn er selbst hat gesagt: »Ich will dich nicht aufgeben und dich niemals verlassen!« 

 

Fortschreitende Kommerzialisierung  = Vorgang, bei dem aus ideellen Dingen mehr und mehr ein Geschäft gemacht wird! Geschäftemacherei = Geldmacherei, Abzocke, Preistreiberei. Arztpraxen sind offensichtlich eine lukrative Anlagemöglichkeit. Finanzinvestoren haben in den vergangenen Jahren Hunderte Praxen in Deutschland gekauft, etwa im Bereich der Augenheilkunde. Sie haben Hunderte Arztpraxen aufgekauft und in größeren Konzernen gebündelt. Sollten diese pleitegehen, könne die Versorgung von Patienten in Gefahr geraten, warnen Finanzexperten. Doch die Bibel, Gottes Wort zeigt eine ganz andere Seite von Geld und Finanzen auf, Gott mehr zu vertrauen und gelassener durch das Leben zu gehen. Das nimmt so viel Druck von mir, wenn Dinge oder Situationen nicht laufen wie geplant. Vor allem im Herzen zu verstehen, Gott ist der Eigentümer und nicht ich!

 

Spr.13,11 Was man mühelos gewinnt, das zerrinnt; was man aber mit der Hand sammelt, das mehrt sich.

 

Eine andere Übersetzung der Bibel sagt zu diesem Gedanken: „Hastig errafftes Gut zerrinnt; wer aber ruhig sammelt, bekommt immer mehr“. Es gibt tausende Dinge, die dir morgen schon dein ganzes Geld streitig machen können. Sei es Diebstahl, eine Kündigung, Inflation oder eine Serie unerwarteter Reparaturen. Es gibt so viele Dinge, die uns das Geld nehmen können und mindestens genau so viele Dinge, die uns unser Geld nicht kaufen kann. Denke nur einmal, wie wichtig und wertvoll es ist, gesund sein zu dürfen!!

 

Pred.5,9 Wer Geld liebt, bekommt vom Geld nicht genug, und wer Reichtum liebt, nicht vom Gewinn. Auch das ist nichtig!

 

Reichtum bringt keine Sicherheit! Geld regiert die Welt, sagen manche, und fast niemand traut sich zu widersprechen. Geld kann offenbar eine Macht auf uns Menschen ausüben, die sich mit dem eigentlichen Zweck dieser Erfindung kaum erklären lässt. Geld kann ein Eigenleben entwickeln. Wenn der Götze Mammon Gefolgschaft fordert, dann ist es nicht nur erlaubt, sondern sogar nötig, dass wir den Gehorsam verweigern.

 

Mt.6,21 Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.

 

Schätze auf Erden und im Himmel! Das letzte Hemd hat keine Taschen! Viele jagen im Kleinen ebenfalls dem irdischen Besitz nach. Wir wollen ein imposanteres Autos, eine bessere Wohnung, mehr Gehalt, noch ausgefeilter die Unterhaltungselektronik und noch schöneren Urlaub…und…und…und! Dagegen mag nichts einzuwenden sein, wenn die Seele nicht Schaden daran nimmt. „Geld verdirbt den Charakter“!

 

Das Leben von Jesus Christus ist von ewigem Wert! Damit ist der Glaube an IHN das einzige, das über den Tod hinaus Wert besitzt. Unser Geld und unser Besitz bleiben zurück. Das einzige, was dann eine Rolle spielt ist: „Glaubst du an Jesus Christus“? Das entscheidest natürlich Du! Wo Gottes Geist ist, da ist Freiheit! Jesus Christus warnt in der Bibel vor der Habgier, der Gier nach immer mehr! Bitten wir ALLE dafür, dass es uns neu bewusst wird, wie wichtig es ist, Schatz und Herz am richtigen Ort zu haben. Denn Anspruch auf die Herrschaft über unser Leben hat eigentlich nur EINER, und das ist  Jesus Christus! Ich danke dir, mein Herr, dass DU mich umfassend beschützt und versorgst, so dass es mir an nichts mangelt. Bitte hilf mir, dass ich die richtige Einstellung zum Geld finde. 

Walter Ertl

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )