Hurra - der Schnee ist da!

 

Hi.37,5 Gott donnert mit seiner Stimme wunderbar; er tut große Dinge, die wir nicht verstehen.

 

Hi.37,6 Denn er gebietet dem Schnee: Falle auf die Erde!

 

Schnee, wohin das Auge blickt! Herrlich, wunderbar und rein die ganze Winterlandschaft! Zur Freude vieler Kinder, Schiliftbetreiber, Fremdenverkehrsorte, Hotelbesitzer, aber auch zum Leidwesen der Alten und gebrechlichen Menschen! Schneeflocken - ihre individuelle Form erhalten sie dabei durch die Temperatur, den Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit zum Zeitpunkt ihres Gefrierens. Wissenschaftler gehen davon aus, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nie zwei komplexe Schneekristalle gegeben hat, die exakt gleich waren! Sie gehören zu den Wundern, die der allmächtige Schöpfer-Gott getan hat! Und über die wir immer wieder staunen werden, weil wir alle noch so wenig wissen!

 

Jes.1,18a Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, sollen sie weiß werden wie der Schnee.

 

Das einzelne Schneekristall ist transparent, doch eine genügend große Menge Schnee sieht weiß aus. Unberührt, rein. Dieses Bild benutzt Gott für das Wunder der Vergebung, wenn ER sagt: „Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, wie Schnee sollen sie weiß werden“!

Sünden sind scharlachrot und fallen auf. Doch wenn sie vor Jesus Christus bekannt werden, vergibt und reinigt ER uns von all unserer Sündenschuld!

 

Ps.51,9b Wasche mich, so werde ich weißer als Schnee!

 

Vielleicht staunst du gerade jetzt über diese vielen Schneeflocken, die vom Himmel fallen und einen wunderschönen weißen Mantel über die Erde legen! Doch kennst Du auch die Vergebung deiner Sünden, die weiß macht wie Schnee?  Der Schneefall erinnerte mich an eine geistliche Wahrheit! So wie der Schnee alles in unserem Blickfeld bedeckte, so bedeckt Gottes unverdiente Gnade unsere Sündenschuld.

 

Ps.147,16 Er gibt Schnee wie Wolle, er streut Reif wie Asche,

 

Ps 147,17 er wirft sein Eis wie Brocken; wer kann bestehen vor seinem Frost?

 

Der allmächtige, heilige Schöpfer-Gott, Herr aller Heerscharen, König aller Könige ist groß und von großer Kraft; und ist unbegreiflich, wie ER regiert! Sündenbekenntnis ist der erste wichtige Schritt in die richtige Richtung. Gott bietet uns völlige Vergebung an, wenn wir unsere Sünden bekennen. Dann verspricht ER, uns zu reinigen! (1.Joh.1,9) ER wäscht unsere Herzen weiß wie Schnee und Wolle, die beide von Natur aus weiß sind. Aber wir müssen auch glauben, dass Jesus Christus die Macht hat, uns zu verändern!

 

Das Gewicht der Sünde wird nur durch das Blut Jesu Christi aufgewogen! Jeder, der Gottes große unverdiente Gnade durch den Kreuzestod SEINES Sohnes Jesus Christus annimmt, wird durch IHN „errettet“! Der erhöhte Herr Jesus Christus! Sein Haupt aber und seine Haare waren weiß, wie weiße Wolle, wie Schnee; und seine Augen waren wie eine Feuerflamme. Offb.1,14 Schnee wird in der Heiligen Schrift als ein Symbol für die Intensität von Weiß gebraucht. Die Sünden wie Scharlach werden weiß wie Schnee; die Kleidung des Herrn auf dem Berg der Verklärung war weiß wie Schnee! Gibt es ein reineres Weiß als Schneeweiß? Selbst die trübste Landschaft erstrahlt, wenn sie schneebedeckt ist. Erst wenn du mit deinen Sünden zu Jesus Christus gehst und ihn als deinen Retter annimmst, wäscht Gott dich so rein, dass du auch „im Herzen“ weiß wirst. Dann bist du weißer als Schnee! Je höher die Schneedecke wächst, desto stiller wird es, weil der Schnee die Geräusche dämpft! Jesus Christus, der im Heiligen Geist wirkt! Diese Erinnerung legt sich auf unser Bewusstsein wie schwebende Schneeflocken. Diese nachhaltige Berührung mit unserem Herrn stärkt unseren Glauben, der unser aller Leben trägt.

 

Walter Ertl

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )