KI – Künstliche Intelligenz

 

Spr.9,10 Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Weisheit, und die Erkenntnis des Heiligen ist EinsichtKI = Künstliche Intelligenz (KI) oder Artificial Intelligence (AI) ist das Bestreben, wesentliche Aspekte der menschlichen Intelligenz auf Maschinen zu übertragen. Künstliche Intelligenz erkennt unser Gesicht auf dem Smartphone oder Verkehrszeichen am Straßenrand.  Werkzeuge der Künstlichen Intelligenz (KI) wie ChatGPT werden die Arbeitswelt erschüttern, sagen zwei neue Studien voraus. KI kann in Zukunft in immer mehr Bereichen eine große Rolle spielen. Und wir müssen uns heute darüber verständigen, wo wir die Sicherheitsgrenzen ziehen, welche Systeme wir zulassen wollen und welche nicht.  Künstliche Intelligenz heißt auch wiederum: sie ist nicht von dem allmächtigen Schöpfer-Gott erschaffen worden, noch wird sie gebilligt, sondern sie ist von Menschenhand und hat absolut nichts mit Gottes Willen zu tun! Es wird auf die gesamte Menschheit durch Gottes Gerichtswesen her massive Auswirkungen haben! „Das, was der Mensch sät, wird er auch ernten!“

 

Ps.111,10 Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Weisheit; sie macht alle einsichtig, die sie befolgen. Sein Ruhm bleibt ewiglich bestehen.

 

Die Furcht des HERRN bedeutet, Böses zu hassen. Hochmut und Stolz und bösen Wandel und einen ränkevollen Mund, das hasse ICH! Das sagt der allmächtige Schöpfer-Gott in SEINEM Wort der Heiligen Schrift! Unser Herr Jesus, die Verkörperung echter Weisheit, war weder stolz noch arrogant, ER war sanftmütig und von Herzen demütig. Deshalb werden ALLE, die wirklich weise sind, sich durch echte Demut auszeichnen!

 

Ps.94,11 Der HERR erkennt die Gedanken der Menschen, daß sie nichtig sind.

 

Nichtig wird auch unter anderem übersetzt, nur „ein Hauch“ zu sein! Durch das Denken entstehen Worte, Handlungen, Projekte, Werke und vieles mehr! Erschaffen und erdacht aus Menschenverstand und Menschenhand! Man könnte also das Denken als Ursache aller Dinge sehen. Allerdings tut er, der wiedergeborene Christ, dies auch durch die von SEINEM Schöpfer-Gott geschenkte Weisheit. Die Weisheit von Gott ist ein absolut kostbares Gut! Unser Vater-Gott möchte uns so gerne die Weisheit geben, aber ER möchte auch, dass wir IHN darum bitten. Durch die Bitte um Weisheit bringt man auch zum Ausdruck, dass man sich diese göttliche Weisheit nur schenken lassen kann!

 

Jak.3,13 Wer ist weise und verständig unter euch? Der zeige durch einen guten Wandel seine Werke in Sanftmütigkeit, die aus der Weisheit kommt!

 

Es stellt sich oft die Frage, wie ich mein Glaubensleben im Alltag lebe! Wie der allmächtige heilige Schöpfer-Gott zu dieser und jener Angelegenheit denkt! Und was SEINEM Willen entspricht. Man fürchtet den Herrn nicht, ... wenn man seinen Nächsten betrügt, ... wenn man den Geringen verachtet... wenn man unbarmherzig ist... wenn man die Elenden unterdrückt... wenn man ein falsches Zeugnis gegen seinen Nächsten ausspricht... wenn man lieblos und auf den eigenen Vorteil fokussiert ist... wenn man die eigene Ehre sucht! Mangelnde oder fehlende Gottesfurcht wird vor allem da sichtbar, wo man unseren Herrn Jesus betrügt! Und das hat für uns ALLE fatale Auswirkungen!

 

Heute begehren wir Menschen alles Mögliche! Geld, Ruhm, Macht, Genuss, Ansehen, Wissen und wie die Dinge, die uns ALLE geprägt haben, noch heißen mögen. Aber wer begehrt SEINE Weisheit? Wie viele Menschen gibt es, die SEINE Weisheit und Erkenntnis erwerben wollen? ER hat mit SEINER Allwissenheit, Macht und Heiligkeit und durch SEINE Weisheit diese Welt gegründet! All SEINE Schöpfung zeigt uns dies durch den sehr hohen allmächtigen Stellenwert SEINER Weisheit!

 

Walter Ertl

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )