Vulkanausbrüche nehmen weltweit massiv zu!

 

Jer.10,7 Wer sollte dich nicht fürchten, du König der Völker? Denn dir gebührt dies; unter allen Weisen der Völker und in allen ihren Königreichen ist ja keiner wie du!

 

In Costa Rica ist der Vulkan Rincon de la Vieja, in Italien ist der Ätna auf Sizilien wieder aktiv, und auch die Aktivität des mexikanischen Vulkan Popocatepetl bleibt sehr hoch! In Indonesien, Kongo, Panama-Kolumbien, Japan, Ecuador, Guatemala und auch auf Island werden und sind Vulkane wieder aktiv! Bedeutend für die Entstehung eines Vulkanausbruchs sind die gelösten Gase im Magma. Bevor ein Vulkan ausbricht, steigt heißes Magma aus großer Tiefe nach oben und dringt in die Magmakammer ein, die sich sechs bis acht Kilometer unter dem Vulkan befindet, und erhöht so den Druck in dieser Zone. Warum brechen zur Zeit so viele Vulkane aus?  Vulkanausbrüche können verheerende Schäden anrichten! Es sind Naturgewalten, die nur von EINER mächtigen Hand gesteuert und zugelassen werden! Über alle Naturgewalten und dem unendlich erscheinenden Kosmos steht der alleinige und heilige Schöpfer-Gott!

 

Ps.50,15 Und rufe mich an am Tag der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich ehren!

 

ER ist Herr über die Schöpfung mit ihren Naturgewalten. Das Ziel des Satans ist es, unsere Aufmerksamkeit von der Größe Gottes abzuziehen. Wir sollen wie das Kaninchen auf die Schlange starren. So wird die Bedrohung scheinbar riesig und Gott scheinbar immer kleiner. Naturkatastrophen, der Pulsschlag der Naturgewalten, sie werden immer größer und massiver werden! Sie alleine unterstehen dem heiligen und allmächtigen Schöpfer-Gott, der den Himmel und die Erde erschaffen hat!

 

Röm.8,20a Die Schöpfung ist nämlich der Vergänglichkeit unterworfen, nicht freiwillig, sondern durch den, der sie unterworfen hat.

 

Naturkatastrophen zeigen uns klar die gefallene Natur der Schöpfung! Sie sind vielmehr ein Ruf Gottes an uns Menschen zur Besinnung und Umkehr zu IHM! Gott hat in der Geschichte der Menschheit schon oft die Kräfte der Natur gelenkt. Heute nutzt ER die Katastrophen, um uns wachzurütteln und uns in SEINE Arme zu führen. Wir ALLE erfahren durch die Bibel, dass Gott allmächtig ist, das heißt, dass IHM nichts unmöglich ist!. Selbstverständlich schließt die Allmacht Gottes auch ein, dass ER stark genug ist, um die Naturgewalten unter SEINER Kontrolle zu halten!

 

2Chr 7,14 Und mein Volk, über dem mein Name ausgerufen worden ist, demütigt sich, und sie beten und suchend mein Angesicht und kehren um von ihren bösen Wegen, so will ich es vom Himmel her hören und ihre Sünden vergeben und ihr Land heilen.

 

Hier in diesem Vers liegt die Antwort auf die immer zunehmenden Naturkatastrophen! Sich zu demütigen, beten, Gottes Angesicht zu suchen, umzukehren von den bösen Wegen! SEINE Zusage darauf ist in SEINER großen Liebe und Barmherzigkeit zu finden und zu erkennen! ER wird uns hören, unsere Sünden und Sündennöte vergeben und unser Land, SEINE erschaffene Welt heilen! Aber wer sieht das ein und handelt auch nach SEINEM Wort? Jeder möge sich selbst darauf seine ehrliche Antwort geben!

 

Es gibt aber nur 2 Alternativen! Beständiges Vertrauen zu dem einzigartig großartigen Gott. Denn dann bräuchten wir uns vor nichts und niemanden zu fürchten! SEINE Liebe und SEIN Schutz würde die Furcht in uns vertreiben! Oder uns durcheinanderbringen lassen? Dann wären wir gottverlassen mitten in der immer größer werdenden Not! Wen und was halten wir uns vor Augen, wenn wir in Not sind? Heute rüttelt und schüttelt Gott uns durch Natur­ereignisse ALLE noch immer wach! Heilung für unser Land ist also nicht bedingungslos! Umkehr zu Gott – Jesus Christus ist nötig! 

Walter Ertl

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )