Was durch die Luke passt

 

Mk.2,21 Und niemand näht einen Lappen von neuem Tuch auf ein altes Kleid; sonst löst sein neuer Flicken sich ab vom alten, und der Riss wird schlimmer.

 

Wir alle benutzen sie sehr oft: Altkleidercontainer. Die wenigsten wissen, was dann mit den ausrangierten Teilen passiert. Geht die Ware ins Ausland, besonders ins Nicht-EU-Ausland, müssen die An­lagenbetreiber zum Beispiel weniger strenge Auflagen erfüllen als wir hier?

Laut schon etwas älteren Studien sind es einige Millionen Tonnen pro Jahr, die so in einigen EU-Ländern zusammenkommen! Zumindest was Drittländer betrifft, kann niemand genau sagen, was dort mit den Altkleidern passiert. Hier geht’s jetzt aber nicht um alte Jeanshosen und wie man sie richtig flickt oder auch entsorgt! Bei diesem Vers geht es einzig und allein um mich und dich!

 

Jos.9,5a Auch alte und geflickte Schuhe an ihre Füße und zogen abgenutzte Kleider an.

 

Mit Kleidung drücken wir etwas aus. Kleidung dient in einer ersten Funktion ganz existentiell dem Schutz des Körpers vor Kälte und Witterung. Das Gegenteil von abgenutzte Kleider sind neue Kleidungsstücke! Sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch nützlich und gut zu tragen. Vielleicht sieht ja der eine oder andere meiner Mitmenschen meine neuen Kleidungs­stücke und wird ganz neugierig und fragt sich, wo es denn etwas so Schönes zum Anziehen gibt.

 

Kol.3,12 So zieht nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte.

 

Mit unserem Leben widersprechen wir immer wieder dem, was wir glauben und dem, was wir gern nach außen tragen möchten. Das ist tragisch, aber es zu leugnen wäre Heuchelei! All diese Worte sind uns wiedergeborenen Christen ans Herz gelegt. Kinder Gottes sind die Auserwählten, die von Jesus Christus Geliebten, Geheiligten und Erlösten. Wenn du auch dazu gehörst, dann versuche doch heute einmal ganz bewusst mit einem neuen Kleidungsstück deiner Wiedergeburt zu leben und nimm dann für den morgigen Tag ein anderes neues der Gnadengaben dazu!

 

Jes.61,10a Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen.

 

Unser Herr Jesus war eine starke Persönlichkeit und sehr konsequent. ER beeindruckte die Menschen vor allem damit, dass sein Denken, Reden und Handeln eins waren. Genauso kann auch unser Leben werden, wenn wir Jesus Christus konsequent in SEINEN Fußspuren nachfolgen, IHM glauben und vertrauen. Und das alles zu 100 Prozent! ‘‘Denn ein halber Christ ist ein ganzer Blödsinn‘‘! Wenn ich die Kleider von Gottes Heil trage wie ein Brautkleid, dann wird keiner mehr die Nacktheit und Verletzlichkeit meiner Seele sehen können, sondern wird dieses wunderbare Kleidungsstück bestaunen. So schön, so wunderbar, so herrlich ist es, wenn Gott mich mit SEINEM Heil umhüllt.

 

Jesus Christus will mich nicht flicken oder reparieren. Das kann jeder. ER will mich als Mensch neu machen. Das kann nur ER. Wie er das macht, bleibt ein Geheimnis. Aber wenn ich es jetzt selbst bei mir entdecke, da und dort muss einiges erneuert werden, so sollte ich nicht zuwarten, mich immer wieder ‘‘erneuern‘‘ zu lassen! Dann packe alle deine Gedanken doch einfach in ein Gebet ein! Sprich mit IHM über deine Risse und Löcher in deinem Leben! ER wird sie neu machen! Alles, was du machst mit Worten oder mit Werken, das tue alles im Namen des Herrn Jesus und danke Gott, dem Vater durch IHN!

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )