Was war und was kommt!

 

1.Sam.2,7 Der HERR macht arm und macht reich; er erniedrigt, aber er erhöht auch.

 

Alle Jahre wieder. Am Neujahrstag gibt es zahllose Rückblicke und Ausblicke! 2020 Corona Pandemie, 2021 Sturm auf Capitol, 2022 Krieg in der Ukraine und 2023 was kommt auf uns zu? Meinungsforscher geben und beleben die Aussagen „Viel besser sieht es auch heuer nicht aus!“  Das macht traurig und besorgt!

 

Offb.1,4a Gnade sei mit euch und Friede von dem, der ist und der war und der kommt.

 

Und diese Gnade wird uns allen mit unserem heutigen Bibelwort zugesprochen. Gnade von
dem ewigen Jesus Christus, von unserem Schöpfer, Bewahrer und unserem Richter zugleich. Da erleben wir Friede in unserer Seele, da schwindet jede Angst, da verlässt uns die Sorge! In SEINER Liebe und unverdienten Gnade wird ER uns leiten und lenken! ER ruft noch immer, die draußen stehen, ALLE, die IHN ablehnen! Heute und noch immer, solange SEINE Gnadentüre offen ist! SEIN Wort ist die lebendige Wahrheit!

 

Offb.22,7a Siehe, ich komme bald!

 

Gemeint ist damit SEINE zweite Wiederkunft. Zur Erinnerung, Jesus Christus ist gestorben, von den Toten auferstanden und in den Himmel aufgefahren. Von dort wird ER sichtbar für ALLE wiederkommen. Sich auf SEIN Kommen vorzubereiten, davon berichtet Gottes Wort sehr oft und ausführlich! Denn die genaueste Eingrenzung der Ankunftszeit Jesu lautet in der Bibel: Ihr wisst ja selbst genau, dass der Tag des Herrn unerwartet kommen wird wie ein Dieb in der Nacht 1.Thes.2,5

 

1Tim 4,16a Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre; bleibe beständig dabei!

 

«Wie» dieses Wiederkommen sein wird, gibt der Apostel Paulus genaue Informationen!

 

-  Jesus Christus wird für ALLE sichtbar und hörbar wiederkommen!

-  Tote wiedergeborene Christen werden auferstehen und heimgehen in die Ewigkeit!

-  Alle, die Jesus ablehnten, werden auch auferstehen, aber zum ewigen Gericht!

-  Und ALLE Knie werden sich beugen müssen vor dem König aller Könige Jesus Christus!

 

Jesus Christus kommt bald wieder, das ist noch sicherer als das Amen im Gebet! Dann – erst dann, aber ganz sicher dann – wird alles anders!  Alle Menschen werden erkennen, dass es Jesus ist, der Gottes Gericht bringt und im nun folgenden Tausendjährigen Reich auf der Erde herrschen wird. Danach wird es eine neue Erde und einen neuen Himmel geben! Kein Leid, Schmerz und Tränen wird es dort mehr geben! In Jesus Christus finden wir diese Liebe, Gnade, Barmherzigkeit und unverdiente Gnade, die unser Leben verändern und heil werden lässt! Wer SEINE Nähe in seinem Leben spüren und erfahren möchte, muss IHM seine Herzenstüre öffnen! Denn über uns und über allem steht Jesus Christus, der Herr aller Heerscharen!

 

Gott bewertet uns Menschen nach anderen Maßstäben als wir. Großzügiger, liebevoller, gerechter, als wir es hinbekommen. Gott macht arm und macht reich; ER erniedrigt und erhöht. Zu SEINER Zeit und mit SEINEN Mitteln. Gott sei Dank. Dankbar sein - dankbar werden. Ich finde, dass dies eine Tugend ist, die wir wieder neu entdecken sollten. Und dass wir hinter all den vielen kleinen und großen Geschenken im Alltag auch wieder neu den Geber aller Gaben sehen lernen! Uns, SEINEN Jüngern, Kindern Gottes, soll es Freude im Herzen erwecken, es soll uns ALLE stärken und Mut geben für das Jahr 2023, auf SEINE Wiederkunft vorbereitet zu sein! Wer Ohren hat, der höre!    

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )