A.W. Tozer:

Die Wahrheit teilt sich einem Rebellen nicht mit

 

… wer mir nachfolgt, … wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12

 

Allzu viele betrachten Jesus Christus als »etwas Nützliches«. Wir machen Ihn zum Rettungsboot, das uns ans Ufer bringt, zum Führer, der uns zurückbringt, wenn wir uns verlaufen haben. Wir reduzieren Ihn zu einem »großen Freund«, der uns hilft, wenn wir in Schwierigkeiten stecken.

 

Das ist kein biblisches Christentum!

 

Jesus Christus ist der Herr, und wenn ein Mensch bereit ist, Seinem Willen zu entsprechen, wird er Buße tun, und das Licht strömt herein. Zum ersten Mal in seinem Leben findet er sich bereit zu sagen: »Ich will den Willen des Herrn tun – und wenn ich dabei sterben sollte!«

 

Die Erleuchtung beginnt im Herzen. Das ist Umkehr – denn bisher ist er seinem Willen gefolgt, und nun entscheidet er sich, den Willen Gottes zu tun.

 

Bevor mir das Wort irgendetwas bedeuten kann, muss ich dem Wort gehorsam werden. Die Wahrheit teilt sich einem Rebellen nicht mit. Die Wahrheit wird niemandem Leben geben, der dem Licht nicht gehorchen will. Wenn man Jesus Christus ungehorsam ist, kann man keine geistliche Erleuchtung erwarten.

 

Niemand kann den Sohn erkennen, außer wenn der Vater Ihn offenbart. Niemand kann den Vater erkennen, außer wenn der Sohn Ihn offenbart. Ich kann etwas über Gott wissen – das ist der Inhalt der Wahrheit. Aber ich kann Gott nicht erkennen – das ist das Wesen der Wahrheit –, bevor ich nicht zum Gehorsam bereit bin.

 

Wahre Jüngerschaft ist: Jesus Christus gehorchen, Ihm nachfolgen und tun, was Er uns zu tun heißt, um Seinen Willen auszuführen.

 

Ein solcher Mensch ist ein Christ – und niemand sonst!

aus "Verändert in sein Bild"  - Tägliche Andachten von A.W. Tozer - Tag: 20. September