Neue Textbeiträge für KW 15

Diese Woche gibt es folgende neue Textbeiträge

Walter Ertl - Impulse Zeitlage

Globalisierung und BlackRock

 

Mt.16,26 Denn was hilft es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sein Leben verliert? Oder was kann der Mensch als Lösegeld für sein Leben geben?

 

Globalisierung = Wortwörtlich bedeutet Globalisierung damit eigentlich „Weltweitwerdung“. Gemeint ist damit, dass die Welt seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Bereichen wie der Wirtschaft, Politik , Kultur und Umwelt immer vernetzter wird. Das betrifft einzelne Menschen, Organisationen und ganze Staaten. Gottes Wort mahnt in Rö.12,2a eindringlich: „Und lasst euch nicht dieser Weltzeit gleichförmig machen, sondern lasst euch umgestalten durch die Erneuerung eurer Gesinnung.“

 

Röm.12,2 Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch in eurem Wesen verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.

 

Globalisierung = Die politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Diskussion sind die 4 Aspekte der Globalisierung. 

weiterlesen

Walter Ertl - Impulse Zeitlage

Eigenheimbonus

 

Lk.14,28 Denn wer von euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht zuvor hin und berechnet die Kosten, ob er die Mittel hat zur gänzlichen Ausführung.

 

Eigenheimbonus = Ermäßigung, Vergünstigung, Förderungen, Zuwendung oder auch Zuschlag.  Häuslbauer sollen maximal 100.000 Euro für das erste eigene Heim bekommen. Dieser "Eigenheimbonus" soll die schwächelnde Bauwirtschaft ankurbeln. Häuslbauer sollen maximal 100.000 Euro "Eigenheimbonus" bekommen. Seit 2022 ist der Bauboom vorbei, der durch niedrige Zinsen der Europäischen Zentralbank ausgelöst wurde. Viele Sorgen und unlösbare Probleme stehen zurzeit am Horizont der Welt! Überschlage die Kosten, so mahnt schon Gottes Wort im Lukasevangelium!

 

Lk.14,29 Damit nicht etwa, wenn er den Grund gelegt hat und es nicht vollenden kann, alle, die es sehen, über ihn zu spotten beginnen.

 

Eigenheimbonus = Wofür kann ich diesen Bonus benutzen? 

weiterlesen



aus Kalender "Gute Saat" 2024

Zielgarantie 

Treu ist er, der euch ruft; er wird es auch tun.
1. Thessalonicher 5,24

Der Flughafen Frankfurt-Hahn galt eine Zeit lang als der am schnellsten wachsende Flughafen in Deutschland. Große Mengen von Luftfracht und mehrere Millionen Fluggäste, vor allem von Billig-Airlines, wurden hier abgefertigt.

 

Der ehemalige US-Militärflughafen liegt in Rheinland-Pfalz etwa 120 Kilometer westlich von Frankfurt am Main. Dieser Umstand wird sicher manchen Passagier unangenehm überrascht haben: Er hatte seine Reise mit dem Ziel Frankfurt-Hahn angetreten und musste dann bei der Ankunft feststellen: Ich befinde mich gar nicht in der Nähe der Weltstadt, sondern im „Niemandsland“, auf einer Hochfläche im Mittelgebirge. Nicht einmal eine Bahn-Anbindung ist vorhanden; für den Transit nach Frankfurt werden Fernbusse eingesetzt.

weiterlesen

aus Kalender "Der Herr ist nahe" 2024

Vom Mahl des Herrn

 

Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis.

(1. Korinther 11,24

 

Christus möchte, dass wir Ihn, unseren Erlöser und Herrn, beständig vor Augen haben. Zudem wünscht Er, dass wir uns immer wieder daran erinnern, was Er für uns getan hat, als Er für uns in den Tod ging. Mehr noch: Wir sollen das auch beim Mahl des Herrn symbolisch bezeugen.

 

Die Worte des Herrn machen ganz deutlich: Dieses Mahl ist nur für die bestimmt, die Ihm angehören. Sie haben die Tatsache, dass Er seinen Leib und sein Blut für sie hingegeben hat, für sich im Glauben erfasst. Nur sie können diese wunderbare Tatsache als Glieder seines Leibes zum Ausdruck bringen (vgl. Kap. 10,16.17).

 weiterlesen



A. Christlieb "Deine Zeugnisse - mein ewiges Erbe"
Erlassjahr - Jubeljahr! 

Ihr sollt das fünfzigste Jahr heiligen und ein Freijahr ausrufen. 3. Mose 25,10

 

Mit Posaunenschall wurde das einzigartige Jahr angekündigt und hieß darum "Halljahr". Sehnsüchtig harrten die Armen, Verschuldeten und Versklavten auf den Ton der Posaunen. Denn wer in Schuld geraten und dadurch um Hab und Gut gekommen war, dem wurden die Schulden erlassen. Das "Erlassjahr" war da!

 

Selbst die Sklaven, die ihre persönliche Freiheit verloren hatten, mussten freigegeben werden. Gab das einen Jubel, wenn der Tag der Freiheit anbrach und man "Jubeljahr" schrieb!

 

Man kann verstehen, dass diese beglückende Einrichtung dem Herrn Jesus ein willkommenes Sinnbild war für die frohe Kunde, die er zu bringen hatte. Darum nahm er bei der ersten Predigt in seiner Vaterstadt einen Text, 

weiterlesen

H.E. Alexander "Manna am Morgen"
Jesu Fußspuren führen nicht zur Mehrheit, sondern in die Einsamkeit!  

 

1.Petr.2,21 Denn dazu seid ihr berufen, weil auch Christus für uns gelitten und uns ein Vorbild hinterlassen hat, damit ihr seinen Fußstapfen nachfolgt.

 

Wir sind berufen, zu dienen und Frucht zu bringen, aber es gibt dafür eine Bedingung: daß wir unserem Herrn Jesus Christus in den Spuren Seiner Leiden nachfolgen. 

  • Wie oft versuchen wir aber, das zu umgehen! 

Joh.12,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, so bleibt es allein; wenn es aber stirbt, so bringt es viel Frucht.

 

Und doch, der Dienst, der allein für Christus angenehm ist, geht vom Kreuz aus. Die einzig bleibende Frucht ist die eines Lebens, das mit Christus zusammengewachsen, eins gemacht ist durch die Gleichgestaltung mit Seinem Tod, und dadurch auch mit Seiner Auferstehung. 

 

weiterlesen



O.Chambers "Mein Äußerstes für Sein Höchstes"
Der Zusammenprall zwischen Gott und Sünde 

"Welcher unsere Sünde selbst hinaufgetragen hat an Seinem Leibe auf das Holz."

1. Petrus 2,24

 

Das Kreuz Jesu ist die Offenbarung des Gerichtes Gottes über die Sünde. Dulde den Gedanken des Märtyrertums dem Kreuze Christi gegenüber nie! Das Kreuz war ein herrlicher Triumph, durch den die Grundfesten der Hölle erschüttert wurden. Nichts ist gewisser in Zeit und Ewigkeit als das, was Jesus Christus am Kreuze vollbracht hat: Er schaltete die ganze Menschheit um in eine richtige Verbindung mit Gott. Er stellte das menschliche Leben auf die Grundlage der Erlösung, d.h. Er bahnte für jeden Menschen einen Weg zur Gemeinschaft mit Gott.

Der Kreuzestod ist Jesus nicht zufällig zuteil geworden. Er war zu diesem Zwecke gekommen. Er ist "das Lamm, das erwürget ist von Anfang der Welt" (Offenb. 13,8).

weiterlesen

O.Stockmayer "Die Gnade ist erschienen"

Das Lebensbuch des Lammes

 

Es wird nicht hineingehen irgendein Gemeines und das da Gräuel tut und Lüge, sondern die geschrieben sind in dem Lebensbuch des Lammes. Offenbarung 21,27

 

Was ist das für ein Buch, das Lebensbuch des Lammes? Und was sind das für Leute, die hineingeschrieben sind? 

 

Jedes aus Gott gezeugte neue Leben ist das Leben des Lammes. Es möchte einem scheinen, als wisse der Apostel Johannes mehr von diesem Leben als die anderen Apostel. Von der Herrlichkeit her, die unser Herr und Heiland in Ewigkeit hatte, war in ihm das Leben (Joh. 1,4), und der Apostel Johannes sagt in bezug auf dieses Wort des Lebens: "Und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, welches war bei dem Vater und ist uns erschienen." (Joh. 1,2)

 weiterlesen



Kommentar schreiben

Kommentare: 0