Neue Textbeiträge für KW 17

Diese Woche gibt es folgende neue Textbeiträge

Walter Ertl - Impulse Zeitlage

Nachhaltigkeit?

 

1.Kor.1,9 Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn.

 

Nachhaltigkeit = ein Konzept, das weit über bloßen Klimaschutz hinausgeht. Es bedeutet, verantwortungsbewusst mit den begrenzten Ressourcen der Erde umzugehen und dabei eine zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten und soziale Gerechtigkeit zu fördern.

Und wenn etwas nachhaltig ist, ist es „dauerhaft“, „vernünftig“, „bewahrend“, „bestanderhaltend“, „umweltverträglich“. Der allmächtige, heilige Gott ist der Schöpfer der ganzen Welt und des Universums. Daran lassen die Aussagen der Bibel keinen Zweifel. Der 3 x heilige Gott hatte alles an 6 Tagen erschaffen und ER sprach danach: „Es war sehr gut!“

 

Hebr.2,1 Darum sollten wir desto mehr auf das achten, was wir gehört haben, damit wir nicht etwa abgleiten.

 

weiterlesen

Walter Ertl - Impulse Zeitlage

Häme und Ausgrenzung

 

Mt.5,10 Glückselig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden, denn ihrer ist das Reich der Himmel!

 

Häme = Spott mit starkem Anteil an Schadenfreude. Sarkasmus ist beißender Hohn und Spott! Spott ist dem Hohn ähnlich, unterscheidet sich aber durch das Motiv. Hohn soll stets verletzen, Spott dagegen nicht immer. Beinhaltet der Spott Schadenfreude, spricht man von Häme. Häme bedeutet auch „versteckt“, „boshaft“ oder „hinterhältig“. Was sagt Gottes Wort über Spötter? Wer einen Spötter ermahnt, erntet nichts als Verachtung, und wer einen gottlosen Menschen tadelt, kommt nicht heil davon. Darum weise nie einen Spötter zurecht, sonst hasst er dich! Ermahne lieber einen verständigen Menschen, denn er wird dich dafür lieben.

 

Joh.15,20b Haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen. 

 

weiterlesen



O.Chambers "Mein Äußerstes für Sein Höchstes"
Bereitschaft

 

"Gott rief ihn..., und er sagte: Hier bin ich" 2. Mose 3,4

 

Wenn Gott spricht, sind viele Menschen wie ein Nebel; sie geben keine Antwort. Die Antwort des Mose zeigt, dass er irgendwo war. Bereitsein heißt in einer richtigen Verbindung mit Gott sein und die Erkenntnis haben, wo wir gegenwärtig stehen. Wir sind so eifrig damit beschäftigt, Gott zu sagen, wohin wir gern gelangen möchten. Derjenige Mensch, der für Gott und Seine Arbeit bereit ist, wenn die Anforderung an ihn ergeht, trägt den Preis davon.

 

Wir warten mit dem Gedanken an irgendeine großartige Gelegenheit, etwas Aufsehenerregendes, und wenn es kommt, rufen wir schnell: "Hier bin ich!" Überall da, wo Jesus Christus im Vordergrund steht, sind wir zu haben; aber wir sind nicht bereit, eine unbedeutende Pflicht zu erfüllen.

weiterlesen