Neue Textbeiträge für KW 22

Diese Woche gibt es folgende neue Textbeiträge


Walter Ertl - Impulse Zeitlage

Health (Gesundheit) Status

 

Mk.2,17 Als Jesus es hörte, sprach er zu ihnen: Nicht die Starken brauchen den Arzt, sondern die KrankenIch bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße.

 

Gesundheitsstatus = Als Gesundheitszustand bezeichnet man die qualitative Ausprägung der Gesundheit eines Individuums zu einem bestimmten Zeitpunkt. Gesundheit ist ein Zustand des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens. Es wird erreicht, wenn ein Mensch in der Lage ist, seine Fähigkeiten, Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen und an den sozialen Aktivitäten teilzunehmen. Gesundheit für Körper und Seele. „Krank „und „gesund“ stehen bei Jesus Christus, Gottes Sohn für etwas ganz anderes!

 

Mt.26,41b Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.

 

Gesundheitsstatus = Wie ist der Gesundheitszustand im allgemeinen, daraus ergeben sich 5 Zustände: «sehr gut», «gut», «mittelmäßig», «schlecht» und «sehr schlecht». Hauptsache gesund! Wirklich?

 weiterlesen

Walter Ertl - Impulse Zeitlage

Im Notfall ist man besser nicht allein

 

Ps.121,2 Meine Hilfe kommt von dem HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat!

 

Notfall = Dilemma, missliche Situation, Schwierigkeit, Zwangslage. Als Notfall oder Notfallsituation gilt jede Situation, in der eine drohende Gefährdung für Sachen, Tiere oder die körperliche Unversehrtheit von Menschen besteht. In solch einer Schwierigkeit oder Zwangslage ist man besser nicht allein! Im Notfall ist Erste Hilfe oft überlebenswichtig. Ein Notfall stellt ein plötzliches, unerwartetes und unkontrollierbares Ereignis dar, das als nicht mehr bewältigbar erlebt wird und in Folge schweres Leid verursacht oder verursachen kann.

 

Ps.62,6 Nur auf Gott wartet still meine Seele; denn von ihm kommt meine Hoffnung.

 

Allein = isoliert, ohne Begleitung, für sich, verlassen. Allein ist auch Einsamkeit, sie wirkt negativ auf die Psyche und die körperliche Gesundheit. Sie ist allerdings keine in der Medizin anerkannte Diagnose. 

weiterlesen



O.Chambers "Mein Äußerstes für Sein Höchstes"
Die Freude der Verzweiflung 

"Und als ich Ihn sah, fiel ich zu Seinen Füssen als ein Toter." Offenbarung 1,17

 

Es kann sein, dass du, wie der Apostel Johannes, Jesus sehr nahe kennst; doch plötzlich erscheint Er dir ohne jedes vertraute Zeichen, und das Einzige, was du tun kannst, ist, wie tot zu Seinen Füssen zu fallen. Es gibt Zeiten, in denen sich dir Gott nicht anders offenbaren kann als in Seiner Majestät, und es ist die heilige Scheu vor dieser Offenbarung, die dich in eine freudige Verzweiflung versetzt. "Wenn ich je wieder aufgerichtet werden soll, dann kann es nur durch Gottes Hand geschehen." 

"Er legte Seine rechte Hand auf mich" (Offenbarung 1,17).

Mitten in dieser heiligen Scheu fühlst du eine Berührung, und du weißt, dass es die rechte Hand Jesu Christi ist, die dich anrührt -

weiterlesen

O.Stockmayer "Die Gnade ist erschienen"

Wie wird man voll Geistes?  

Berauschet euch nicht mit Wein, in welchem Ausschweifung ist, sondern seid mit dem Geist erfüllt, redend zueinander in Psalmen und Lobliedern und geistlichen Liedern, singend und spielend dem Herrn in eurem Herzen, danksagend für alles Gott und dem Vater im Namen unseres Herrn Jesu Christi! Epheser 5,18-20

 

Wenn wir mit der Epheser-Stelle beginnen und fragen: Was hat ein Kind Gottes, das den Geist bereits empfangen hat, zu tun, um voll Geistes zu werden?, so dürfen wir nur die drei folgenden Verse hinzunehmen.

Wir bekommen hier des Apostels Paulus eigene Antwort. In diesen drei Versen sind nach der lutherischen Übersetzung dem Gebot "Werdet voll Geistes!" weitere Gebote angereiht: "und redet untereinander...singet und spielet...und saget Dank...und seid untereinander untertan!", 

weiterlesen



Zitat aus "52 Wochenimpulse" E.Keller

22. Stark durch Gemeinschaft 

 

Wie lieb sind mir deine Wohnungen, Herr Zebaoth! - Psalm 84,2

 

Im Frühling 2020 durfte man einige Wochen lang nicht mehr zum Gottesdienst zusammenkommen. Übers Internet konnte man sich die Predigt und einige Lieder anhören. War nun aber damit die Zeit der Versammlungen zu Ende gegangen?

 

Predigten gibt's ja genug über die Medien. Als aber das Zusammenkommen zum Gottesdienst wieder erlaubt wurde, war das für mich - im Vergleich zum Internet - wie Tag und Nacht! Gleiche Predigt, gleiche Lieder. Doch jedes Gotteskind, das den Herrn Jesus im Herzen trägt, bringt ihn mit ins Gotteshaus, an den Ort, wo Jesus sich aufhält. Darum ist das da so wunderschön! Denn: "Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen"(Matthäus 18,20).

weiterlesen

H.E. Alexander "Manna am Morgen"
Ermahnung zum Wandel im Geist 

5.Mo.6,23 Uns aber führte er von dort heraus, um uns hierher zu bringen und uns das Land zu geben, das er unseren Vätern zugeschworen hat.

 

Damit ist der ganze Plan Gottes mit unserem Leben als Gläubige ausgedrückt.

Die Rettung durch die Gnade, die Vergebung unserer Sünden und die uns erworbene Stellung als Gottes Kinder sind vollendete Tatsachen. Es heißt nun:

 

1.Jo.5,13 Dies habe ich euch geschrieben, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes, damit ihr wisst, daß ihr ewiges Leben habt, und damit ihr auch weiterhin an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.

 

Aber praktisch haben wir noch viel zu lernen, was die zwei Seiten unserer Heiligung betrifft, die unser Text uns vorstellt: Gott führt uns aus Ägypten heraus, um uns in das Land hineinzubringen. Ägypten ist ein Bild der Sitten und Gebräuche, des Benehmens und der Denkweise der Welt, ein Bild der Illusionen und Gebundenheiten, der Gewohnheiten, des Formenwesens und alten Sauerteiges dessen, was uns früher eigen war. 

weiterlesen 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0