Welches ist der richtige Glaube?

 

Wie weiß man eigentlich, dass der christliche Glaube der einzig richtige ist? Man kann als Christ zwar behaupten, man habe den rechten Glauben - aber das werden die Buddhisten auch tun. Moslems können ebenso gut sagen: "Wir haben die richtige Religion, das Christentum ist Aberglaube, Allah ist Gott."

 

Wer entscheidet nun, wer recht hat? Moslems haben ja auch eine "Bibel", den Koran.

 

Diese Fragen könen wir auf verschiedene Weise beantworten:

 

1) Wir überprüfen, ob das Geschriebene wahr ist. Nun, die Bibel sagt zum Beispiel, dass der Mensch ein Sünder ist, dass Böses aus seinem Herzen kommt. Der Herr Jesus erklärt selbst:

 

Aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken,

Mord, Eheruch, Hurerei, Dieberei, falsche Zeugnisse,

Lästerungen. (Matthäus 15,19)

 

Stimmt diese Aussage? Wenn wir mit uns selbst ehrlich sind, sagen wir: "Ja!" Alle anderen Religionen lehren, dass tatsächlich noch etwas Gutes im Menschen steckt. Da die Bibel aber in diesem grundlegenden Punkt recht hat, haben wir allen Grund, ihr zu vertrauen.

 

2) Wir prüfen, ob sich die Prophezeiungen erfüllt haben. Die Bibel hat vieles vorausgesagt, was Stück für Stück in Erfüllung gegangen ist - historisch unanfechtbar. Denken Sie nur an die Prophezeiungen über Christus:

  • Er sollte aus dem Geschlecht Abrahams kommen, aus dem Stamm Juda, aus der Familie Davids
    - und so geschah es.
  • Er sollte in Bethlehem von einer Jungfrau geboren werden
    -
     und so traf es ein.
  • Er soltle als König auf einem Eselsfohlen in Jerusalem einziehen
    - und so erfüllte es sich tatsächlich.
  • Er sollte im Grab eines Reichen begraben werden
    - und so trug es sich auch zu.

 

3) Ein weiteres Argument für die Glaubwürdigkeit der Bibel ist die Tatsache, dass Israel, Gottes Volk, immer noch besteht.

 

Friedrich der Große forderte einmal seinen Hofprediger aus: "Geben Sie mir einen Beweis dafür, dass der Gott der Bibel existiert!" Da antwortete dieser nur: "Majestät - die Juden!"

 

4) Doch die Wichtigste Antwort ist die Art und Weise, wie Gott sich durch sein Wort im Christentum offenbart hat.

 

Im christlichen Glauben finden wir einen Gott, der sich in Liebe den Menschen zuwendet. Er hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns Sünder in den Tod gegeben. Jede andere Religion fordert vom Menschen, dass er sich auf die eine oder andere Weise zu Gott emporarbeitet. Einen Gott der Liebe kennen sie nicht.

 

Schließlich aber ist die Glaubensgewissheit eine Sache der inneren Überzeugung (Hebräer 11,1). Die Bibel fordert uns auf, zu Gott umzukehren, unsere Schuld vor Ihm zu bekennen und an den Herrn Jesus zu glauben. Wer diesem Appell nachkommt und sein Vertrauen auf das setzt, was Gott in der Bibel sagt, bekommt auch innere Sicherheit.

 

Es beginnt also damit, dass wir Gott und seinem Wort Glauben schenken. Erst darauf folgt die Glaubenserkenntnis oder die Glaubenserfahrung. Das scheint ein Widerspruch zu sein. Man muss jemand glauben, von dem man wissen möchte, ob man ihm vertrauen kann. Vielleicht hilft eine kleine Illustration zum besseren Verständnis:

  • Man kann einen Apfel in Stücke schneiden, man kann ihn in alle seine Bestandetile zerlegen - und weiß doch nicht, wie er schmeckt. Um das zu erfahren, muss man ihn essen. Genauso müssen wir Gottes Wort in unser Herz aufnehmen, um zu erkennen, dass alles, was Er sagt, wahr und vertrauenswürdig ist.

Wenn wir die Bibel mit einem betenden Herzen lesen, verstehen wir,

  • dass der Gott der Bibel tatsächlich Gott ist,
  • dass Jesus Christus für Sünder gestorben ist und
  • dass die Erlösung für jeden eine Wirklichkeit ist, der sie im Glauben annimmt.

Erst wenn Sie persönlich zu Gott umkehren, Ihm Ihre Stünden bekennen und an Christus als Ihren Erlöser glauben, erst dann können Sie erfahren, wer Gott ist. Erdt dann werden Sie auch überzeugt sein, dass der christliche Glaube der richtige ist.

 

Dann bekommen Sie Gewissheit und verstehen, dass Jesus Christus alles ist!

aus "Sinnlos? Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, Beröa-Verlag, 5. Auflage 2021