Fleckerlteppich Virus

 

Mk.2,21 Und niemand näht einen Lappen von neuem Tuch auf ein altes Kleid; sonst löst sein neuer Flicken sich ab vom alten, und der Riss wird schlimmer.

 

Schnurartige Kettfäden verbinden sich an Webstühlen zu einem festen Geflecht von weicher Oberfläche. Aufgrund dieser Technik entsteht ein sehr strapazierfähiger Fleckerlteppich. Berühmt wurde diese Variante des Bodenbelags durch ihre Fertigung aus Restbeständen. Denn bei ihm ist sichergestellt, dass jedes Endprodukt keinem anderen gleicht. Ganz anders wird zurzeit mit dem sogenannten Corona Virus umgegangen! Dabei  verstehe ich es absolut nicht, dass der Virus in einigen Bundesländern Österreichs, so unerklärlich es auch klingen mag, urplötzlich vor der Landesgrenze Halt macht, und in einigen breitet er sich rasant aus! In einem so kleinen Land wie Österreich erfolgt das sogenannte Fleckerlteppich, auch Flickenteppich-Prinzip genannt. In der Bibel geht es ebenso um solch einen Flicken! Aber Jesus Christus will mich nicht flicken oder reparieren. Das kann jeder. ER will mich als Mensch neu machen. Das kann nur ER.

 

Lk.5,36 Er sagte aber auch ein Gleichnis zu ihnen: Niemand setzt einen Lappen von einem neuen Kleid auf ein altes Kleid; denn sonst zerreißt er auch das neue, und der Lappen vom neuen passt nicht zu dem alten.

 

Das alte Kleid steht in diesem Gleichnis von Jesus für jeden einzelnen Menschen. Weiters bedeutet auch das alte Kleid das Getrenntsein der Menschheit von Gott. Der Lappen ist ein Sinnbild für Religiosität, also dem Versuch von Menschen, durch besondere Taten sowie dem Einhalten von selbstgemachten Regeln Gott zufrieden zu stellen! Der gerettete, wiedergeborene Mensch ist von unserem Schöpfer-Gott nicht mehr getrennt und hat seit seiner Wiedergeburt Gemeinschaft mit unserem Herrn Jesus. Durch das Blut Jesu Christi ist der wiedergeborene Christ vor Gott gerechtfertigt. Das heißt, unser Vater im Himmel sieht jetzt SEIN Kind so an, als habe es niemals gesündigt. Das Kleid erstrahlt vor Gott in einem neuen vollkommenen Zustand.

 

2Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

 

Dieses Bild benutzt der Herr Jesus, um eine geistliche Bedeutung zu vermitteln. Wenn ER von einem Flicken aus neuem Stoff spricht, weist Er auf das Evangelium der Gnade hin, die Botschaft der Gnade, ein vollständig neues „System“, eine lebendige, himmlische Kraft. Gott macht ALLES neu – bereits hier und am Ende dieser Weltzeit. Das Alte steht bedrängend vor Augen. Unser Erleben weist oft in eine ganz andere Richtung. Wir werden alt und älter. Neu ist die Gewissheit, ich werde von Jesus Christus geliebt. Ich muss nicht ständig um Anerkennung und Liebe kämpfen oder mir diese gar erkaufen. Jesus Christus liebt mich - bedingungslos. ER liebt mich so sehr, dass ER sogar SEIN Leben dafür geopfert hat.

 

Durch Jesus Christus haben alle wiedergeborenen Christen, Kinder Gottes, heute schon Heimat- und Bürgerrecht im Himmel. Und das gilt für diesen Tag und alle Tage und erst recht an SEINEM Tag der Wiederkunft! Dann, ja, dann wird es eindeutig, offenkundig und sichtbar werden. Das gibt meinem Leben einen neuen Wert. Und dieser Wert ist nicht davon abhängig, was ich besitze, was ich kann oder leiste. Der Glaube an Jesus verändert. Aber auch als Nachfolger Jesu bin ich längst nicht perfekt und vollkommen. Darum kann ich nur beten und immer wieder bitten, Herr, vergib mir und verändere mich so, dass an meinem Leben, an meinem Lebensstil für andere erkennbar wird, dass ich zu dir gehöre, dass Du einen neuen Menschen aus mir gemacht hast. Das ist das Fundament für unser Leben, das wir alle brauchen. Davon spricht auch Jesus Christus immer wieder.

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )