Frage des Ablaufdatums

 

Eph.6,3 »Damit es dir gut geht und du lange lebst auf Erden«

 

Ein afrikanisches Sprichwort sagt: ‘‘Ein Blatt, das vom Baum gefallen ist, kehrt nicht wieder zurück.‘‘ Wie ist es denn eigentlich mit dem Ablaufdatum von Produkten, die man im Laden kaufen kann? Das Datum wird nicht vom Ladenbesitzer auf die Packung geschrieben, womöglich aufgrund seiner Erfahrungswerte, sondern vom Hersteller festgelegt. Und niemand würde das infrage stellen, schließlich kennt der Hersteller seine Produkte besser als jeder andere. Alles hat ein Ende, Gottes große Liebe aber nicht! Gottes Wort schenkt Leben und Gesundheit! Gottes Wort hat jedoch kein Verfallsdatum: "Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen".
( Mt.24,35)

 

Ps.91,16 Ich will ihn sättigen mit langem Leben und ihn schauen lassen mein Heil!

 

Georg Müllers Leben ist ein Zeugnis für die Heilungskraft, die in Gottes Wort steckt. Sie wirkte sich auf sein ganzes Sein aus! Es war seine Vorliebe, sich in die Bibel zu vertiefen. Unser allmächtiger, heiliger  Schöpfer-Gott wird in diesem Psalm 91 so wunderbar beschrieben. ‘‘So groß ist der Herr‘‘! Was für eine große Geborgenheit! Es geht also darum, auch zu bleiben. Bei Gott zu bleiben!

 

5.Mo.5,33a Sondern wandelt in allen Wegen, die euch der HERR, euer Gott, geboten hat, damit ihr lebt.

 

Jochen Klepper hat 1938 den schönen Liedvers gedichtet: "Ja, ich will euch tragen bis zum Alter hin. Und ihr sollt einst sagen, dass ich gnädig bin." „Damit ihr lebt“ ,mahnt uns alle SEIN Wort, die Bibel, nicht nur das Verhältnis zu den Mitmenschen an, sondern fordert auch auf, das Verhältnis zu Gott zu überprüfen. Wie viel ist mir SEINE Ehre wert?

Jesu Worte haben kein Verfallsdatum wie bestimmte Lebensmittel, die verderben und Schimmel ansetzen. Auf Jesus, das lebendige Wort Gottes, ist Verlass!

 

Ps.100,5a Denn der HERR ist gut; seine Gnade währt ewiglich.

 

Gottes große und barmherzige Güte zeigt sich darin, dass er gnädig ist. Gnade ist ein unverdientes, freiwilliges, aus Liebe geschehenes Handeln des allmächtigen Gottes.

In Jesus Christus, SEINEN Sohn, hat Gott uns SEINE überströmende Gnade angeboten!

Spüren andere, dass mein Herz für IHN schlägt, ich IHN liebe? Ich will diesen Vers in den heutigen Tag mitnehmen. Ich will aufmerksam sein für die kleinen und die großen Hinweise, wie gütig unser Gott ist. Gott ist in seiner fürsorglichen Liebe für mich täglich da! Da wird sich auch im Jahr 2022 nichts ändern. Wie schaut’s da bei mir persönlich aus?

 

Bitte unseren Schöpfer-Gott, dir eine neue Liebe für SEIN Wort zu geben. Tränke dein Herz und deine Gedanken jeden Tag mit SEINEN lebensspendenden Worten. Wenn Gott uns Menschen also in der Bibel auf eine offene Tür hinweist, dürfen wir darauf vertrauen, dass sie auch heute noch geöffnet ist. Diese Tür zu Gott ist Jesus Christus. Durch den Glauben an ihn erhalten wir Eintritt in Gottes Reich und Zugang zum ewigen Leben. So wie Gott selbst sich niemals ändert, bleiben auch seine Zusagen ewig gültig. Bei IHM und in SEINEM Wort gibt es kein Verfallsdatum! Alles andere in der Welt unterliegt einem Haltbarkeitsdatum. Auf unseren Retter-Gott ist Verlass, während alles andere, was den Menschen wichtig ist, vergänglich und einem Wandel unterworfen ist. Himmel und Erde werden vergehen, aber Jesu Worte bleiben.

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )