Glaub an Morgen!

 

 Ps.31,15 Aber ich vertraue auf dich, o HERR; ich sage: Du bist mein Gott!

 

Glaube an Morgen! Diese Werbung sieht man sehr oft an großen Plakatwänden an meist stark befahrenen Straßen! Diese neue Kampagne soll die sogenannte Zeit des "Wiederhochfahrens" aufmunternd unterstützen. Dieser Slogan soll wieder Mut machen, um an sich und die eigene Geschäftsidee wieder zu glauben. Die Zuversicht vermitteln, weiter zu machen und nach vorne zu blicken. Das sind Versprechen, die Menschen machen! Die Versprechen jedoch aus Gottes Wort, der Bibel, stammen nämlich nur vom heiligen Gott. Und genau das macht den Unterschied!

 

Röm.8,38 Denn ich bin gewiss, daß weder….,Gegenwärtiges noch Zukünftiges,

 

Röm.8,39 ….uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.

 

Eine Gewissheit inmitten aller Ungewissheiten. Ich bin gewiss, dass uns nichts trennen kann von der Liebe Gottes, die in Jesus Christus ist. Gewisser als der Tod ist Gottes Liebe in Jesus. Aber eins ist gewiss und das 100%, die Liebe Gotte, und das ist stark! Bitterkeit, böse Erfahrungen, die Angst vor ungewisser Zukunft - all das trennt uns nicht von Gottes Liebe. Vielleicht sind Sie krank - aber gewiss ist, dass uns nichts trennen kann von Gottes Liebe.

 

Ps.119,114 Du bist mein Schirm und mein Schild; ich hoffe auf dein Wort.

 

Ist Gottes Schutz dann sinnlos? Sollte ich seinen Schirm wie einen ausgedienten Regenschirm wegschmeißen? Nein, denn ich habe schon oft erfahren, dass Gott mich beschützt. Manchmal ist mir erst im Nachhinein klar geworden, dass Gott mich vor einem falschen Weg bewahrt hat. Aber nicht immer bewahrt und schützt er mich so, wie ich es mir wünsche. Dennoch gilt, unser Schöpfer-Gott hält seine Versprechen, immer! Das heißt, ER bleibt der Herr der Welt. Gott erhält die christliche Gemeinde. Und er schenkt auch mir immer wieder neuen Glauben! Das ist der feste Boden, auf dem ich stehen darf und kann.

 

Kla.3,24 Der HERR ist mein Teil! spricht meine Seele; darum will ich auf ihn hoffen.

 

Was heißt das für mich heute? Ich sage Gott, wenn ich mich benachteiligt fühle. Wenn ich mich einsam fühle. Wenn der Ärger in mir hochkriecht. Ich will es Gott auch sagen. Denn wohin sonst sollte ich gehen? Wer versteht mich so gut wie Er? Wer kennt mich so gut wie Gott? Wo ist solch ein Gott, so wie Er? Diese Aussagen gelten auch, wenn ich an meine Grenzen komme. Der Blick auf sein Kreuz und seine Auferstehung gibt mir die nötige Kraft fürs Leben, zum Überleben. Dietrich Bonhoeffer hat es so zusammengefasst: „Nicht alle unsere Wünsche, aber alle seine Verheißungen erfüllt Gott.“

 

Wie ein Anker einem Schiff während eines Sturms Stabilität gibt, so gibt uns die Hoffnung der Bibel in den Stürmen des Lebens festen Halt. Neben den guten Auswirkungen auf unsere körperliche Gesundheit kann sie uns helfen, emotional und mental ausgeglichen zu bleiben. Wir aber, die wir dem Tag angehören, wollen nüchtern sein. ( 1.Thes.5,8a ) Halten wir uns, SEINE Kinder, heute und an jedem Tag an diesem so wunderbaren Vater-Gott fest, auch wenn ich nicht alles verstehe, was mir widerfährt. Sei du dir gewiss, nichts und niemand kann dich von SEINER Liebe und Barmherzigkeit trennen. Der Slogan, der immer bis in die Ewigkeit an Wahrheit beibehält, ‘‘Du aber glaube an Jesus Christus‘‘! 

Walter Ertl 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )