‘‘Great Reset‘‘ anders als gedacht?

 

Offb.13,8a Und alle, die auf der Erde wohnen, werden es anbeten, deren Namen nicht geschrieben stehen im Buch des Lebens des Lammes.

 

Der viel strapazierte und in Buch Form veröffentliche Begriff ‘‘Great Reset - Der große Neustart‘‘ findet sehr wenig Zuspruch und Beachtung! Viele Menschen denken gar nicht mehr daran! Aber es ist meine persönliche Schau ‘‘es gibt ihn bereits‘‘! Wenn wir uns nur einmal Gedanken darüber machen über Energie, Wetter, Versorgung, Inflation und die massiven Naturproblematiken, die sich um uns herum her ergeben und vor unseren Augen sich tagtäglich abspielen… wer hätte sich das einmal gedacht? Die vielen in Konkurs gegangenen Firmen, Arbeitslosen, Privatvermögenverluste und die große Not und das Elend, was zwar schleichend, aber sicherlich ganz gewiss auf die gesamte Menschheit zukommt! Langsam aber sicher nimmt die ganze Veränderung dieser Welt Formen an! Es gilt ja nicht mehr „jeder gegen jeden, sondern alle gegen die Konsumenten“! Und genau hier kommt der allmächtige und heilige Schöpfer-Gott ins Spiel! Das angebliche Ziel sei eine autoritäre, supranationale Weltregierung, sie ist näher, als wir alle glauben und es wahrhaben wollen! Mittendrin, in der „Stunde der massiven Versuchung“ die Gemeinde Jesu!

Röm.12,13a Nehmt Anteil an den Nöten der Heiligen.

 

Die vielen finanziellen Probleme, so zum Beispiel am 12.10.2022 hat Österreich eine Verschuldung von 365 Milliarden Euro laut den aktuellen Rundfunk-Meldungen! Wenn wir alle ganz logisch und mit klarem Menschenverstand das alles kalkulieren…wer soll so viele Schulden jeweils einmal zurückzahlen? Das Ganze führt in eine große Abhängigkeit hinein! Machen wir die ( inneren ) Augen durch Gottes Gnade auf! Lassen wir uns ALLE nicht verblenden und verführen

 

Offb.13,2 Und das Tier, das ich sah, glich einem Panther, und seine Füße waren wie die eines Bären und sein Rachen wie ein Löwenrachen; und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Vollmacht.

 

Derzeit beobachte ich sehr wenig Wandel im Denken und sehr viel Angleichung an die Welt (wobei mit der biblischen Kategorie „Welt“ nicht die herrliche, von Gott „gut“ geschaffene Erde gemeint ist, sondern alles, was sich weigert, die gütige Herrschaft Gottes über die Welt anzuerkennen und schon gar nicht sich ihr zu fügen! Und das oft genug mit Tönen, die mit der Liebe und Wahrheit des Evangeliums nur noch sehr peripher zu tun haben. Was umfasst der geplante „Great Reset“?

 

Der Maßnahmenkatalog klingt zunächst verlockend:

 

§  Tilgung aller Schulden,

§  Universelles Basiseinkommen für alle,

§  Arbeit für alle,

§  Einführung einer fälschungssicheren digitalen Währung.

§  Persönliche Schulden werden getilgt, wenn man gleichzeitig sein Eigentum abtritt.

§  Die neue „Währung“ besteht nicht aus neuen Geldscheinen und Münzen, sondern ist ein digitales Transaktionssystem!

 

Herr Jesus, wir bedürfen immer wieder der Buße und der Umkehr! Ganz bestimmt auch als deine Jünger und deine Gemeinde! Vielleicht gerade hier auch jetzt! Jetzt ist nicht die Zeit dafür, um uns selbst zu kreisen, noch weniger dafür, um uns hinter unseren verkehrten Schutzmauern und Burgen zu verbarrikadieren. Lehre uns bitte neu zu glauben! Lehre uns neu zu lieben! Lehre uns neu, unseren Auftrag in dieser Welt anzunehmen!  Danke Herr Jesus, dass DU uns ALLE festhältst und durchträgst! Die ehrliche Frage, die wir uns ALLE stellen sollten und müssen: Ist der „Große Neustart“ also ein guter Weg aus dem Dilemma? Die Auswirkungen des „Great Reset“ bedeuten: Sämtliches Eigentum wird dauerhaft von unten nach oben umverteilt!

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )