Krieg und Hunger - Die Bomben fallen, die Kurse steigen!

 

 

Offb.18,8 Darum werden an einem Tag ihre Plagen kommen, Tod und Leid und Hunger, und sie wird mit Feuer verbrannt werden; denn stark ist Gott, der Herr, der sie richtet.

 

Russland bombardiert Kornspeicher, Felder und Häfen. Eine globale Hungerkatastrophe wird so weiter verschärft! Längst ist bereits klar, dass man es anders hätte machen müssen.

In den bewaffneten Konflikten haben immer Kriegsparteien Nahrung als Waffe eingesetzt und Nahrungsmittelsysteme absichtlich zerstört! Inflation, Lebensmittelpreise und der „Ukraine-Effekt“! Treibstoffe, Haushaltsenergie, die Lebensmittelpreise sind in den vergangenen Wochen und Monaten sprunghaft stark angestiegen. Anhaltende Ernährungsunsicherheit ist deshalb eine Hauptfolge von Kriegen. Die Welt ist auf diese Instabilität nicht vorbereitet! Die Welt befindet sich aktuell im Gerichtswesen Gottes! Es wird daraus kein Entrinnen mehr geben! Die Zeit ist reif!

 

Jer.51,58 So spricht der HERR der Heerscharen: Babel soll von seinen breiten Mauern gänzlich entblößt werden, und seine hohen Tore sollen mit Feuer verbrannt werden. Und so arbeiten die Völker vergebens, und die Nationen mühen sich für das Feuer ab, und sie werden aufgeben!

 

Als SEINE Kinder stellen wir uns auch dann und wann schon mal die Frage, warum lässt unser Vater-Gott das alles zu? Kümmert ER sich nicht um uns? Vielleicht fühlen wir uns sogar selbst in einer Situation, wo wir auch das Gefühl hatten, dass Gott SEINE Kinder vergessen hat? Die Frage, die ich mir aus diesen derzeitigen vor der Haustüre abspielenden Endzeitzeichen stellen sollte: was bedeuten all diese aktuellen Geschehnisse für mich persönlich als wiedergeborener Christ? Bin ich bereit für SEIN Kommen? Wache ich und kann aus tiefstem Herzen sagen: Herr Jesus Christus komme bald?

 

Ps.24,8 Wer ist dieser König der Herrlichkeit? Es ist der HERR, der Starke und Mächtige, der HERR, der Held im Streit!

 

Unser heiliger allmächtiger Retter-Gott steuert nicht nur Kriege, Hungersnöte und das große Elend auf dieser Welt, ER beendet sie auch! ‘‘Der den Kriegen ein Ende macht bis ans Ende der Erde, der den Bogen zerbricht, den Speer zerschlägt und die Wagen mit Feuer verbrennt‘‘! (Ps.46,10) Das Verlassen der Nähe Gottes hin auf andere Quellen, die nicht seinem Worte entspringen, war und ist der Grund für diese sich geschichtlich immer wiederholende Tragik. Überschreitet der Mensch diese von Gott gesetzte Grenze und wird er SEINEM Anspruch nicht gerecht, so führt dies immer in die Katastrophe!

 

Jes.10,21 Ein Überrest wird sich bekehren, der Überrest Jakobs zu dem starken Gott.

 

Nun, jeder von uns kann erkennen, dass sich seit der Zeit Jeremias nichts geändert hat. Die Widerspenstigkeit war damals unter dem israelitischen Volk gleich präsent wie zur heutigen Zeit! Noch ruft unser Herr Jesus durch SEINE Jünger und SEINEM Wort zur Umkehr! Umkehr zur Buße! Weg von unserer Heuchelei und Selbstherrlichkeit! Noch ist die Zeit des Heils vorhanden! Aber wenn das Endgericht richtig loslegen wird, spätestens dann ist die Zeit der Errettung vorüber! Und niemand wird, wie es im Buch Hiob 33,29 steht, eine fadenscheinige Ausrede vor dem Richterstuhl Gottes haben! Denn ER sieht, weiß und kennt alles! Jeden Gedanken und jedes gesprochene Wort von uns!

 

Allgemein stehen das Verhängen von Hungersnöten und das Stillen des Hungers für die Macht Gottes! Hunger als Folge von menschlicher Gewalt und Krieg! Hunger als Folge des Gerichtshandelns Gottes! Elend, Krieg und Hunger - Gottes Antwort! Wagen wir es als Kinder Gottes, Jünger Jesu, gehen wir tief und im festen Glauben und Vertrauen darauf ein! Ich wünsche uns allen Gottes Segen und ein tiefes und festes Vertrauen! Gott macht keine Fehler, es gibt keinen Zufall! Alles kommt und geht durch SEINE heiligen Hände! Alles hat seine Zeit!

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )