Pandemie und Psyche - Ausbruch aus der Zeitschleife

 

Ps.62,2 Nur auf Gott wartet still meine Seele; von ihm kommt meine Rettung.

 

Die CoV-Pandemie geht in ihr drittes Jahr und mit ihr das Gefühl, in einem endlosen Kreislauf gefangen zu sein. Die psychischen Belastungsfaktoren sind auch im dritten Jahr der Pandemie nicht weniger geworden. Ein häufiges Phänomen im dritten Jahr der Pandemie ist der subjektive Verlust des Zeitgefühls. Viele Menschen, die bereits an psychischen Problemen leiden, beginnen jetzt vermehrt aus Angst vor einer Infektion sich noch stärker zu isolieren. Es wird immer wieder geraten, seine alten aber guten Lebensgewohnten ja nicht zu rasch aufzugeben! In der Bibel wird nie die Diagnose „Depression“ gestellt. Ob unter den Kranken, die Jesus aus Nächstenliebe oder wegen ihres Glaubens in SEINE Vollmacht geheilt hat, Depressive waren, weiß ich nicht. Die Bibel ist voll von Menschen, die in ihrer Not zu Gott gerufen und ihrer eigenen Seele Mut machten.

 

3.Jo.1,2 Mein Lieber, ich wünsche dir in allen Dingen Wohlergehen und Gesundheit, so wie es deiner Seele wohl geht!

 

Hauptsache gesund!? Es gibt kaum etwas, das so wichtig ist wie die Gesundheit. Man muss an die Wurzel gehen. Genau das ist der Ansatz der Psychosomatik. Körper und Seele hängen zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Ist die Seele nicht gesund, dann spürt das der Körper. Viele Beispiele aus der Bibel und alte Lieder haben mir geholfen, zu verstehen, dass die Seele ein Teil von mir ist, den ich selbst pflegen kann und um den ich mich kümmern muss. „Du meine Seele singe, wach auf und singe schön.“

 

Ps.103,3 Der dir alle deine Sünden vergibt und heilt alle deine Gebrechen.

 

Wer ist in der Lage zu helfen? Die Bibel ist zwar kein Gesundheitsbuch, und sie schreibt uns auch nicht bis ins Kleinste vor, wie wir zu leben haben. Doch es lohnt sich, sie einmal danach zu untersuchen, wie Gott über Gesundheit denkt. Jesus Christus schenkt uns auch unsere Gesundheit! Diese Worte fordern uns hauptsächlich auf, Gott von ganzem Herzen und von ganzer Seele zu lieben. Diese Gewissheit soll heute, morgen und jeden Tag mein Leben bestimmen. Das Vertrauen auf Gottes Hilfe wird mich immer wieder von Neuem aufrichten.

 

Ps.147,3 Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.

 

Sicher kennen Sie Menschen, die seelisch und körperlich leiden? Oder sind Sie vielleicht selber davon betroffen und haben ein gebrochenes Herz aufgrund eines traumatischen Erlebnisses? Als wiedergeborener Christ bekenne ich, dass meine Heimat mein Bürgerrecht im Himmel, in der Ewigkeit ist. Über diesen Ort und diese Zeit heißt es dann: „Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.‘‘

 

Immer wieder suche ich die Nähe unseres Vater-Gottes, um meine Angst und Not zu IHM zu bringen, meine Sorgen bei IHM abzuladen und meinen Frieden bei IHM zu finden. Bei dem Gott, der mir zusagt, dass ER für mich nur Gutes im Sinn hat! Ein erfülltes, in einem ganzheitlichen Sinn gesundes Leben. Auch, wenn es von außen betrachtet nicht immer so wirkt. Gesund sein, das ist weit mehr als ein schmerzfreies, körperlich unbeschwertes Leben! Wirklich gesund zu sein heißt, dass ich Verantwortung übernehme für mich selbst! Dank dem Herrn! Diese SEINE Worte sind so kostbar und wertvoll! Diese Worte besitzen Autorität und Macht, und ich verstehe, dass Gott sowohl gnädig als auch liebend ist, und doch ist Er auch der gerechte und heilige Schöpfer-Gott in Person. ER macht heil und gesund! 

Walter Ertl 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )