Toxische Beziehung!

 

Joh.6,37b Und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.

 

Toxisch bedeutet giftig! Toxische Beziehungen sind unglaublich tückisch, denn meistens wissen die Menschen, die sich in einer solchen befinden, nichts von ihrem Schicksal. Viele können es oft erst sehr spät bis gar nichts ändern. Du machst alles das mit, was andere auch tun, obwohl du es nicht möchtest! Negative Gebundenheit, Dinge, die dich fest umschlingen und niederdrücken! Käseglocke-Prinzip, keiner kann zu mir herein und ich kann nicht hinaus aus dieser Falle! Jeder kennt solche Situationen, im Privat-, Familien- bis hin in unseren Glaubensbereich! Gottes Wort warnt immer wieder davor!

 

Joh.6,37a Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen.

 

Hier geht jemand auf mich ein! Ich werde nicht weggeschickt. Unser Herr Jesus kümmert sich um mich. Ist das nicht eine wohltuend andere Situation? ER wartet auf mich. Ich muss nur kommen! Ich muss über die Schwelle treten! Allein schon, dass ich zu IHM gekommen bin und IHM meine Sorgen genannt habe, hat mir Sicherheit gegeben. ER hat Wort gehalten. Dass ich mich auf unseren Herrn Jesus verlassen kann, gibt mir eine grundsätzliche Sicherheit für mein ganzes Leben! Ich muss nur kommen, ER weist mich nicht ab.

 

Ps.118,6 Der HERR ist für mich, ich fürchte mich nicht; was kann ein Mensch mir antun?

 

Wie oft fühlen wir uns von Menschen weggestoßen oder unerwünscht? Wie oft gebe ich jemandem das Gefühl, dass er oder sie nicht erwünscht ist und nur stört? Wie oft reagieren wir so menschlich und stoßen Menschen hinaus? Niemand mag dich. Niemand braucht dich. Niemand will dich.“ Nicht selten kommt es vor, dass andere Menschen mir dieses Gefühl vermitteln. Indem wir SEIN Wort lesen, verstehen wir, wer Gott ist und was er sich von uns wünscht!

 

Ps.101,6 Ich achte auf die Treuen im Land, sie sollen bei mir wohnen; wer auf unsträflichem Weg wandelt, der soll mir dienen.

 

Unser Schöpfer-Gott, der damals mit den in der Bibel beschriebenen Menschen ging, der geht ganz genau auch heute mit mir. Bleiben wir SEINE Kinder, also voll glaubenden Vertrauens in der Führung, SEINEM Schutz und SEINER Hilfe, die jeden Tag neu ist! Damals wie heute wirkt er für uns wiedergeborene Christen! Deshalb gilt SEINEN Kindern SEINE Zusage in SEINEM Wort, Mal.3,6a Denn ich, der HERR, verändere mich nicht. Gottes Weg ist der beste Weg! Gott führt den, der sich führen lassen will! Wir haben die Bibel als Weisheit und Wegweiser für unseren Alltag.

 

„Alle, die ihren hoffnungslosen Zustand fühlen, sind eingeladen, zu Jesus zu kommen“. Genau darum geht es. Wir sind ALLE eingeladen, zu Jesus zu kommen. Jeder soll wissen, dass Jesus Christus, Gottes Sohn, niemanden hinausstößt, der ernsthaft zu IHM kommt! Selbst wenn ich von den Menschen, die mir nahestehen, abgelehnt werde, nimmt Gott mich in Jesus an. Selbst wenn andere mir keine Liebe mehr entgegenbringen können, wird mein Vater-Gott nicht aufhören, mir SEINE Liebe zu schenken. Blicke glaubend nach oben, mutig nach vorne, liebend zur Seite und dankbar zurück! Wir haben als SEINE Kinder die Zusage, dass ER uns führen will und führen wird! Leben als Christ bedeutet nicht, am Ziel angekommen zu sein, sondern das Ziel verfolgen. Wir stehen in dem Prozess, so zu werden, wie der Herr Jesus uns haben möchte. 

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )