Wasserknappheit

 

5.Mo.8,15 Ihn, der dich durch diese große und schreckliche Wüste geleitet hat, wo feurige Schlangen waren und Skorpione und dürres Land ohne Wasser; der dir Wasser aus dem harten Felsen entspringen ließ.

 

Italien betet um Regen! So stand es neulich in einer Tageszeitung! Unsere Nachbarn sind mit der schlimmsten Dürre seit 70 Jahren konfrontiert! Der Po, längster Strom Italiens ausgetrocknet! Es werden Schäden in Milliardenhöhe erwartet! Erst bei Wassermangel  werden wir mit der Realität des Wassers konfrontiert! In solch einer großen Not werden wir auf das große Wunder Gottes bei der Wüstenwanderung SEINES Volkes wachgerüttelt! 40 Jahre in der Wüste, aber NIEMALS hatte SEIN Volk Durst gelitten! Welch große Fürsorge unseres Schöpfer-Gottes!

 

Joh.4,14 Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt.

 

Gott hat uns mit dem Wasser ein kostbares Gut geschenkt. Noch kostbarer aber ist das lebendige Wasser! Wir sind es heute ja gewohnt, dass wir einfach nur den Hahn aufdrehen müssen, und schon fließt  Wasser. Unser Herr Jesus hat diesen Satz aus der Bibel des AT aufgegriffen und ruft all den Menschen draußen noch immer zu: Ich gebe Dir lebendiges Wasser, das deinen Durst stillt. Dieses lebendige Wasser wird in dir sprudeln wie eine Quelle, die niemals versiegt!  Das lebendige Wasser ist Jesus Christus selbst, aber der Brunnen ist Gottes Wort, die Bibel. In Jesus Christus ist das Wasser des Heils, das zu uns gekommen ist. Wie ein Brunnen er immerfort fließt. Denn kein anderer kann uns dieses Wasser geben als Jesus Christus nur allein!

 

Spr.18,4 Die Worte eines Mannes sind tiefe Wasser, ein sprudelnder Bach, eine Quelle der Weisheit.

 

Wir als SEINE Kinder sollten wissen: Auf meinen Vater-Gott ist 100% Verlass! Immerhin bedeckt das Wasser ¾ der Erdoberfläche. Wasser dient dem Erhalt des Lebens für Mensch und Tier. Und Wasser ist nicht gleich Wasser. Sauberes Trinkwasser ist nur in sehr begrenztem Maß vorhanden und ermöglicht Fruchtbarkeit und Wachstum. Es galt im Alten Testament als Segensgabe Gottes, der das Land mit Wasser vom Himmel (Regen und  Tau) und aus den Tiefen der Erde (Quellen) versorgte. Der wiedergeborene Christ, der sich an unseren Vater-Gott hält, der ist wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist! Unser Herr Jesus will unseren Durst stillen, den körperlichen und den seelischen, in der Bibel wie auch in unserem Leben gehört beides zusammen!

 

Etwa 1.300 Jahre später hat Jesus klar gemacht, dass Gott auch noch eine Art Wasser ganz eigener Qualität bereithält, Wasser, das den Durst nach Leben stillt. Wir brauchen beides, wir brauchen H2O, und das nicht zu knapp! Und wir brauchen das Wasser des Lebens, den Zustrom von Gottes reinigender und klärender und vergebender Kraft. Die Bibel beginnt im Schöpfungsbericht mit Wasser als Voraussetzung für alles Leben, sie erinnert in vielen ihren Schriften an Gott als die ewige Quelle allen Lebens, und sie verweist auch in ihrem letzten Buch der Offenbarung auf das lebendige Wasser als Ausblick auf ein zukünftiges Leben in Gottes Gegenwart. So will ich mich heute mit der Hilfe meines Herrn Jesus an den Brunnen setzen, um von Jesus die Liebe zu empfangen, die ich dann anderen weitergeben soll! Wir, SEINE Jünger, sind aufgerufen, all denen das lebendige Wasser zu bringen, die danach dürsten!

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )