Wieviel vom Wir ist noch da?

 

1.Kor.3,9a  Denn wir sind Gottes Mitarbeiter.

 

Alle wiedergeborenen Christen sind unseres Schöpfer-Gottes Mitarbeiter, in SEINEM ewigen Reich, Seine Gehilfen! Bei unserem himmlischen Vater gibt es keine Solisten, nur ein riesengroßes Orchester. Kein Ich, sondern ein gelebtes Wir gemeinsam. Menschen, die ihr Leben mit unserem Herrn Jesus führen, haben den Wunsch, Mitarbeiter Gottes zu sein.

Unperfekt – und genau richtig! Eine Jüngerschaft, die Perfektion erstrebt, verpasst viele Chancen. Denn gerade im Scheitern, in der Schwäche, im Unperfekten liegen große Chancen für SEINE Kinder! Es gibt keine perfekte Gemeinde, Bibelkreis oder wiedergeborenen Christen! Deshalb ist es für das gesamte Glaubenswachstum so wichtig, dass wir schätzen lernen, uns gegenseitig unter die Führung und Leitung unseres Herrn Jesus stellen und unseren Weg mit IHM gehen zu dürfen.

 

1.Kor.12,13a Denn wir sind ja alle durch einen Geist in einen Leib hinein getauft worden.

 

Es gibt vier Grundbedürfnisse bei  jedem Menschen, die sich auf mein Verhalten, Kommunikation und Beziehungen auswirken, und zwar nach:

Nähe (z.B. zwischenmenschlicher Kontakt, Harmonie, Geborgenheit)

Distanz (z.B. Unabhängigkeit, Ruhe, Individualität)

Dauer (z.B. Ordnung, Regelmäßigkeit, Kontrolle)

Wechsel (z.B. Abwechslung, Spontanität, Kreativität)

 

Ein Leib, viele Glieder, denken wir zum Vergleich an den menschlichen Körper! Er stellt eine Einheit dar, die aus vielen Teilen besteht. Oder andersherum betrachtet, er setzt sich aus vielen Teilen zusammen, die alle miteinander ein zusammenhängendes Ganzes bilden. Genauso ist es bei Christus. Wiedergeborene Christen bekennen sich seit Jahrhunderten zum dreieinigen Gott - dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist.

 

Eph.2,10a Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken.

 

Gott in SEINER Schöpfung zu finden, zu sehen und zu erleben! Wunderbar ist sie von IHM gemacht worden, schon von Anbeginn SEINER herrlichen Schöpfung! Wir müssen uns diese enormen Dimensionen erst einmal bewusst machen. Daran wird deutlich, dass der Schöpfer des gesamten Universums das Leben auf diesem kleinen Planeten so gewollt hat und deshalb auch alle Bedingungen dafür geschaffen hat. Es ist also überhaupt kein Zufall, es geht alles, absolut alles durch SEINE heiligen Hände! Wie groß und herrlich dieser Schöpfer sein muss, der all das geschaffen hat!

 

Eph.5,30 Denn wir sind Glieder seines Leibes, von seinem Fleisch und von seinem Gebein.

 

Gottes Lebensordnung, Christus und die Gemeinde. Wiedergeborene Christen sind Glieder des Leibes Christi. Unser Herr Jesus ist erst nach SEINER Auferstehung aus den Toten das Haupt SEINER Gemeinde geworden, die mit IHM verbunden und vereinigt ist. Die Gemeinde ist sowohl der Leib als auch die Braut Christi.

 

Es ist eine Einheit, die durch den Heiligen Geist gebildet ist, durch einen Geist sind wir zu einem Leib getauft worden. Da ist ein Leib und ein Geist. Also gibt es nur ein WIR und absolut kein ICH! Das sollten wir uns immer mehr zu Herzen nehmen und es auch in unserem gelebten Glaubensleben sichtbar werden lassen! Der Herr Jesus Christus war der einzige vollkommene Mensch, der je diese Erde betrat. Er war ganz und gar vollkommen, vollkommen in seinen Gedanken, Worten und Werken.

Alles, was wir nötig haben, ist die Stimme des „guten Hirten“ zu kennen. Das wird uns beschützen vor dem verstrickenden Einfluss jeder fremden Stimme.

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )